Geldstrafen in der Schule? Gesetz?

6 Antworten

Geldstrafen sind nicht verboten. Wen ein Schulpflichtiges Kind zu oft unentschuldigt fehlt. Kann den Eltern ein Ordentliches Bussgeld auferlegt werden, das geht schonmal in die mehrere Tausend €.

Ich meinte jetzt eher 1 Euro fürs Kippeln oder Fluchen oder so. Sry dass ich das nicht so genau geschrieben habe

Das Schulamt kann auf Antrag der Schule bei Schulschwänzen Geldstrafen verhängen. Wird die Geldstrafe nicht bezahlt, gibt es Wochenendarreststrafen. Dies ist in den Schulgesetzen verankert, kann man googlen. Ich war Schulleiterin und habe solche Strafen auch schon gegen Schulschulschwänzer beantragt und durchführen lassen.

Wenn dir ein Lehrer Geld wegnimmt ist das Diebstahl ... da Geld dein Eigentum ist, braucht es hier kein ausdrückliches Verbot für den Lehrer, sondern wenn, müsste es eine ausdrückliche Erlaubnis im Gesetz geben.

Schlicht und ergreifend - ein/e Schule / Lehrer kann keine Geldstrafen verhängen.

Ansonsten - anders herum , wenn ein Lehrer eine solche fordert - muss er belegen, dass er dazu berechtigt ist - und das würde er nicht können.

Für was sollte es in der Schule Geldstrafen geben, wo Schüler doch gar nichts verdienen. Ordnungsstrafen könnten Eltern bekommen, wenn sie nicht dafür sorgen, daß ihre Kinder die Schule besuchen, also diese nicht ordnungsgemäß zum Unterricht erscheinen.