Kann ein Minderjähriger der auf Ebay verarscht wurde sein Geld zurück kriegen?

5 Antworten

Von einer Betrugsanzeige bekommst kein Geld zurück.

Von  der Polizei auch nicht.

Ja aber sicher, der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware und deren Eigentum mit Übergabe des Betrages, auf den Käufer zu übertragen.

So steht im § 433 BGB:

Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

Wenn der Verkäufer das nicht macht, begeht er eine Straftat.

Aber würde X eine Strafe bekommen, weil er unter 18 ist und sich was auf Ebay bestellt hat?

@Keyons

Darunter fällt wiederum ein anderer Paragraph, und zwar:

§ 108 Abs. 1 BGB heißt es:  - Vertragsschluss ohne Einwilligung -

Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab.

Deine Eltern hätten also zustimmen müssen. Wenn sie dies nicht tun (auch im Nachhinein) ist der Vertrag ungültig. Also keinerlei Strafen würden dann auf Dich zukommen.

@Keyons

Aber würde X eine Strafe bekommen, weil er unter 18 ist und sich was auf Ebay bestellt hat?

Ja, und zwar derart, dass er sich dort nie mehr anmelden darf.
Und er hat nichts bestellt - er hat gekauft.
Himmel...

Man muss mindestens 18 sein, um was zu bestellen. Also würdest du dich praktisch auch selbst anzeigen.

Also X schießt sich damit nur ins eigene Bein?

Richtig.

@tobiase01

quatsch! betrug ist eine straftat. bestellen unter 18 ganz sicher nicht!

Beides ist eine. Die Ware nicht verschicken ist schlimmer, aber als Minderjähriger was bei Ebay bestellen, ist auch verboten. Lies es nach, wenn du keine Ahnung hast!

@tobiase01

Wart ihr schon mal auf den ebay Seiten?
Dort wird nichts bestellt!!

Man schließt Kaufverträge mit Verkäufern - und eben nicht als Minderjähriger.

Vielleicht hat der Minderjährige einen Artikel ais China gekauft, weil der so schön billig war. Nun muss gewartet werden, bis mal ein Containerschiff aus China eintrudelt, das kann bis zu einem viertel Jahr dauern. Verlinke doch mal den Artikel hierher.

 - (Polizei, eBay, Betrug)

Da man normal über den Ebay Käuferschutz geschützt ist, kannst du auch einfach die anschreiben.

Bei Überweisung gibt es keinen Käuferschutz.

@dresanne

"Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben."

?

Überweisung (Vorkasse) eben nicht. Hast es ja gerade selbst zitiert.

@verreisterNutzer

Wer Überweisungen und kein PayPal auf Ebay nutzt, hat es da auch nicht anders verdient.

@KeepoKappa

Unterlass lieber Deine Hilfestellung bei Käuferfragen.