kann etwas schlimmes passieren wenn man beim neuen Arbeitgeber die Anschrift seiner Eltern als wohnanschrift angibt?

5 Antworten

Hallo,

Der Arbeitgeber wird sich die Adresse notieren, die auf deinem Personalausweis vermerkt ist. Er hat das Recht, eine Adresse von dir zu haben, wo du gemeldet und unter welcher du postalisch jeder Zeit erreichbar bist.

Ich denke, deinem Arbeitgeber wird es egal sein, in welch einer Siedlung du wohnst. Das hat ihn ansich auch nicht zu interessieren, bzw. sich dadurch ein Bild von dir zu machen. Nur weil du in einer - wie du sagst - "Assi Siedlung" wohnst, heißt es nicht, dass du assi bist. Oder? Und so muss der Arbeitgeber ja auch nicht denken. Vielleicht kennt er die Siedlung ja noch nicht einmal.

Also, mach dir nicht so viele Gedanken darüber.

Viel Erfolg beim neuen Arbeitgeber! ;)

sarah778811
Fragesteller

er kennt sie definitiv denn der job ist im selben Stadtteil. ich habe keinen Personalausweis

Nordseefan  13.04.2018, 19:35
@sarah778811

Du bist verpflichtet einen Perso zu haben

spoonetti  13.04.2018, 19:36
@sarah778811

Jeder hat einen Perso. Den muss man haben!!! Wenn Sie keinen haben, machen Sie sich schlicht strafbar. ;)

PatrickLassan  13.04.2018, 19:48
@sarah778811

Ab Vollendung des 16. Lebensjahrs ist der Besitz eines Personalausweis oder alternativ eines Reisepass Pflicht, § 1 Personalausweisgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Man macht sich allerdings ncht strafbar, wenn man keines davon besitzt, man begeh nur eine Ordnungswidrigkeit.

Das geht dann, wenn du eine Meldeadresse bei deinen Eltern hast. Bewerbungen kannst du erstmal so mit der Anschrift deiner Eltern verschicken, falls es aber zum Arbeitsvertrag kommst, muss die Adresse hieb- und stichfest sein.

sarah778811
Fragesteller

wieso muss denn unbedingt meine echte im Vertrag stehen? ist doch eigentlich nicht wichtig. briefe usw kommen auch bei meinen Eltern an

Skibomor  13.04.2018, 19:10
@sarah778811

Das ist sehr wichtig. Unter dieser Adresse wirst du auch beim Finanzamt, bei der Krankenkasse und sonstigen Behörden geführt. Wenn der Betrug rauskommt, bist du deine Arbeit los. Wo liegt das Problem, dich bei deinen Eltern anzumelden? Oder du ziehst schnellstens in eine bessere Gegend...

Könnte zu unangenehmen Rückfragen des Finanzamtes, den Trägern der gesetzlichen Sozialversicherung und ggf. der Meldebhörde kommen.

Wird vermutlich dann eh irgendwann auffallen, spätestens beim Arbeitsvertrag wenn der Perso kopiert werden sollte.

In erster Linie ist wichtig das Briefe ankommen, zwecks Gehaltsabrechnung und anderen Dingen. Aber wenn du im Personalbogen eine fremde/falsche Adresse angibst bei der du nicht gemeldet bist, dann ist das theoretisch ein Kündigungsgrund.

Du bist angestellt. Es werden deine Qualitäten geschätzt und nicht dein Wohnort.

Skibomor  13.04.2018, 19:12

Das ist leider nicht immer so. Manche Wohnviertel sind echte Jobkiller.