Kann man gleichzeitig Anwalt und Lehrer sein?

6 Antworten

Ja. Der rechtsanwalt muss aber jede nebentaetigkeit der anwaltskammer mitteilen, es wird dann geprueft ob eine interessenkollison vorliegen koennte.

Ja, sicher, wenn man entsprechende abgeschlossene Ausbildungen und Arbeitsverträge hat.

Es kommt darauf an, auf welcher rechtlichen Basis. Ein festes Dienstverhältnis darf ein Rechtsanwalt in der Regel nur mit anderen Anwälten eingehen.

Hallo 1alman1,

wir haben einen Lehrer an unserer Schule der nur zehn Stunden in der Woche arbeitet und in der anderen Zeit ist er Sozialpädagoge.

Noch einen schönen restlichen 1. Weihnachtstag!

TechnicalRAC

dann mußte Recht sprich Jura und Pädagogik studieren