Kann es ein kennzeichen doppelt geben?

11 Antworten

Nein, natürlich nicht. Und wenn doch durch ein Versehen der Zulassungsstelle, wird eines davon für ungültig erklärt und gesperrt, so jedenfalls bei uns. Und Kennzeichen mit S wie Stuttgart oder eben H wie Hannover sind doch schon durch den verschiedenen Buchstaben nicht gleich und somit auch nicht doppelt.

In Deutschland ist es moeglich.

Z.B.:

B AR 1234 (Berlin)

BA R 1234 (Bamberg)

So es ist entscheident wo der Leerraum und die Plaketten sind.

Dies hat im Ausland schon oefters zu Problemen gefuehrt, da dort beide Kennzeichen einfach als "BAR1234" gelesen werden.

Innerhalb eines Zulassungsbezirks kann es kein Kennzeichen doppelt geben. Es kann also nicht sein, dass zwei Autos z.B. mit dem Kennzeichen HH-A 1234 rumfahren. Wenn du dein altes Kennzeichen bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen willst, musst du daher erst dein altes Auto abmelden und dann das neue anmelden.

Aber es kann sein, dass zum Beispiel ein Auto HH-A 1234 hat und ein anderes B-A 1234.

Wenn die Zulassungsstelle keinen Mist baut, dann nicht. Dein Beispiel sind ja schon 2 verschiedene. Den Teil hinterm Städtebuchstaben gibt es natürlich öfter. Muss ja sein, da uns sonst irgendwann die Kombinationen ausgehen würden

Aus einer anderen stadt, das gibt es, aber exakt das gleiche nicht