Kann einen die Polizei mit 15 ins Gewahrsam bringen?

7 Antworten

Man könnte auch einen fünfjährigen in Gewahrsam nehmen.

Gewahrsam = jeglicher Freiheitsentzug auf gesetzlicher Grundlage

So z.B wenn er vermisst ist, alleine das hineinsetzen ins Fahrzeug um eine Person in die Dienststelle zu verbringen ist rechtlich gesehen schon "Gewahrsam".

Wegen eines einfachen Diebstahls wirst du aber nicht einem Haftrichter vorgeführt, das passiert eher bei einem besonders schweren Fall, z.B wenn du ein Fahrzeug knackst oder sowas...

Bei einfachen Diebstählen wird man doch nicht dem Richter vorgeführt.

Du darfst in Gewahrsam genommen werden, aber einem Haftrichter wirst Du wegen eines Diebstahls nicht vorgeführt werden.

Kann einen die Polizei mit 15 ins Gewahrsam bringen?

Können? Ja, das kann sie. Das ist ganz einfach.

Wird sie das tun? Bei einer entsprechend schwerwiegenden Straftat.

Die Polizei nimmt aich Kinder bis 13 in Gewahrsam.

Das wäre aber auch, wie bei unter 18 Jährigen ein schwerer Eingriff in das Erziehungsrecht von Eltern/Erziehungsberechtigten.

Wenn es meinen Kindern passiert wäre, wäre ich mit der Polizei .....