Kann einem Widerspruch gegen einen negativen Bescheid der DRV auch ohne diesen Widerspruchsausschuß stattgegeben werden oder geht das da immer hin?

3 Antworten

Widersprüche werden i m m e r im Widerspruchsausschuss der DRV behandelt.

Dies ist ein letzter Akt der DRV. Sollte der Widerspruchsausschuss auch wieder negativ beschieden haben, war es das von Seiten der DRV. Die DRV ist damit bei ihrer Ansicht geblieben, dir eine Rente zu versagen.

Nun geht es weiter, eine neutrale Institution wird nun ins Boot geholt, und zwar das Sozialgericht - wenn du Klage gegen die DRV einreichst.

Jetzt kommen neutrale Gutachter ins Spiel - und der Richter entscheidet. Das kann dann ganz anders aussehen, als wie die DRV entschieden hat.

taufra
Fragesteller

Alles offen bis zum Schluss,

taufra
Fragesteller

Kann denn voher nicht auch umentschieden werden ? Ohne den Ausschuß. Wie so eine Art Rücknahme . Abwandlung oder so was ?

RobinHood111  22.06.2018, 17:57
@taufra

Nein, das geht leider nicht. Aber - sollte sich bei der Klage vor dem Sozialgericht eine Niederlage der DRV abzeichnen, kann und wird die DRV meist einem Vergleich zustimmen, dir die Rente zuzusprechen. Sie macht das deswegen, um einem Urteil des Sozialgerichts zu entgehen.

Auf keinen Fall will die DRV verurteilt werden, dann lieber einen Vergleich.

taufra
Fragesteller
@RobinHood111

Ich habe aber keine Lust noch 2 jahre auf einen verglich vor irgendeinem gericht zu warten. Ärzte versch. Fachrichtungen bescheinigen mir mit meinen zig Krankheiten das es nicht mehr über 3 Std geht. Das können die doch nicht ignorieren. Meine finanziellen Verlusste strecken mich nieder. Bald kann ich Insolvenz anmelden oder ich spring irgendwo runter

RobinHood111  22.06.2018, 18:46
@taufra

Ich kann dich verstehen. Aber der DRV sind deine persönlichen Belange egal. Die gehen stur nach Aktenlage vor. Wenn dein Fall dran ist, ist er eben dran. Und wenn die DRV verliert, verliert sie eben.

Aber du würdest doch Hartz IV bekommen, solange dein Fall noch nicht entschieden ist - so war es jedenfalls bei mir. Wenn dann eine Entscheidung vorliegt, wird Hartz IV zurückgenommen und du bekommst Rente.

Bis zur Entscheidung musst du wohl "kleine Brötchen" backen, alles bis aufs Mininmum herunterfahren.

Irgendwo ´runterspringen - lass es sein. Das Leben ist zu kostbar.

taufra
Fragesteller
@RobinHood111

Das eben wäre fein wenn nicht irgendwo Leute herkommen würden die dir das versauen. Mal einfach um Dich aus der Rente zu schubsen weil du noch zu jung bist. Evt. gibt man ja auf..und wieder eine rentner eingespart .

RobinHood111  22.06.2018, 19:27
@taufra

So ist das. Die bauen darauf, dass du aufgibst. Lieber jetzt die Zähne zusammenbeissen und bis zur Entscheidung warten. Selbst mit dem Minimum kann man leben. Aber hinterher - wenn du gewonnen hast - hast du eine lebenslange Rente. Das ist es doch wert, dafür zu kämpfen.

taufra
Fragesteller
@RobinHood111

dann ist die immer noch befristet. und 2 Jahre später das gleiche Spiel. Hallo Zukunft

RobinHood111  22.06.2018, 19:55
@taufra

Das ist dann wesentlich einfacher. Du hättest dann ja schon einmal eine - befristete - Rente. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass dein Gesundheitszustand sich verändert (bei deinen Erkrankungen), wirst du die Rente weiter bekommen. Bei dreimaliger Verlängerung war es das dann - unbefristete Rente.

taufra
Fragesteller
@RobinHood111

na, ichbekam die Rente schon über 5 Jahre . Keine Veränderungen des Zustandes und paff. abgelehnt . So gehts heute . Mal schauen ob er durchhält, mal erst rauskicken evt . wehrt er sich nicht. So gehts heute. Es werden Mitarbeiter extra dfür bezahlt Rentner aus der Zahlung rauszubekommen.

RobinHood111  23.06.2018, 08:11
@taufra

Ja, das ist richtig. Durch Zufall bin ich an eine Person geraten, die sich dann als "Rentenverhinderer" outete. Sie erzählte mir, dass sie extra von der DRV eingestellt wurde, um angehenden Erwerbsminderungsrentnern das Leben schwerzumachen und zu verhindern, dass diese Rentner werden.

Da habe ich dann dieses schlimme System verstanden. Und seitdem helfe ich unter RobinHood111 hier bei guteFrage.net den angehenden Frührentnern mit guten Tipps und gebe Ratschläge, wo ich nur kann.

Hallo,

nicht jeder Widerspruch landet im Widerspruchsausschuß, ich habe es erlebt, das bereits vorgesehene Widersprüche aus der Tagesordnung genommen wurden, da die Verwaltung noch Abhilfe gefunden hatte oder noch ärztliche Gutachten nachgereicht wurden (vom Versicherten oder SMD (Sozialmedizinischer Dienst) oder Facharzt)

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Widersprüche gehen idr immer in den Ausschuss.