Kann eine Bank das Gehalt pfänden wenn ich meine Kreditraten nicht in voller Höhe überwiesen habe?

9 Antworten

Die Bank hat keine Lust mit dir zu streiten und dich zu pfänden, macht es aber, wenn du unkooperativ bist.

Einen finanziellen Engpass kann man verhandeln, einfach ohne Ankündigung die Kreditrate zu kürzen ist eine Unverschämtheit.

Also fang mal an mit anderen anständig umzugehen, dann machen sie es mit dir auch. Du ziehst immer den kürzeren.

Natürlich ist das rechtens das sie dir damit drohen. Die wollen schließlich auch an ihr Geld kommen.

Bis es allerdings soweit kommt wird es noch eine ganze Weile dauern. Und ich kann mir auch gut vorstellen das da eine Menge an zusätzlicher Kosten auf dich zukommen werden.

ZuumZuum  26.03.2018, 10:03

Bis es allerdings soweit kommt wird es noch eine ganze Weile dauern. Und ich kann mir auch gut vorstellen das da eine Menge an zusätzlicher Kosten auf dich zukommen werden.

Nun mach dem FS keine falsche Hoffnung. Eine Forderungspfändung nach § 840 ZPO ist nur eine Formsache für das zuständige Amtsgericht. Das geht meist innerhalb einer Woche.

JollySwgm  26.03.2018, 10:06
@ZuumZuum

Oh!

Ich gebe ja zu das ich so direkt da noch keine Erfahrungen mit gemacht habe. Ich würde eben nur vermuten das es von Malta nach Deutschland eben ein bisschen dauert.

Aber wenn die deutsche Bürokratie wirklich mal so effektiv arbeitet geht es natürlich doch etwas schneller.

Ja, auch eine Bank in Malta kann ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen, einen Titel erwirken und vollstrecken, wenn du nicht zahlst oder keinen Widerspruch einlegst. Wenn du widersprichst, muß die Bank beweisen, dass ihr das Geld zusteht, was ihr nicht schwer fallen wird. Dann bekommt sie auch den Vollstreckungstitel.

Dachtest du, wenn du nicht zahlst, vergißt dich der Kreditgeber?

Der Kredit wird sicher auch gekündigt und dann wird die Restschuld sofort fällig.

Bei der Bank von Malta? Wie kommt man denn da dran.

Geregelt ist die Lohnpfändung in § 840 der Zivilprozessordnung (ZPO).

Danach kann der Gläubiger bei deinem zuständigen Amtsgericht eine Forderungspfändung beantragen. Das ist meist nur eine Formsache. Dadurch dürfte schon dein nächstes Monatsgehalt betroffen sein. Und ja, dein Arbeitgeber bekommt natürlich davon Wind, bei ihm wird der Pfändungsbeschluss nämlich eingehen.

Erstmal wird der Vertrag gekündigt, wenn Du dann die Restschuld nicht begleichen kannst, dann wird es letztendlich darauf hinauslaufen.