Kann eine ausländische Firma ein Bankkonto in Deutschland eröffnen?

6 Antworten

Wir (eine ausländische AG) haben Ende Dezember 2011 eine selbständige Zweigniederlassung in Deutschland eröffnet und sogar in das deutsche HR eingetragen und haben bis jetzt nur Absagen von den Privatbanken erhalten bezüglich der Eröffnung eines Zahlungsverkehrkontos, trotz bester Bonität der Muttergesellschaft...

Es ist leider richtig, dass einige Banken oftmals bei der Eröffnung eines Bankkontos für eine ausländische Rechtsform (z.B. Inc. oder LLC) Schwierigkeiten machen. Dies geschieht zu meist bei den Banken, die sich im Aussenwirtschaftsverkehr nicht auskennen. Hier einige Tipps: a) Sie sollten die Firma in Deutschland ordentlich anmelden b) die Gründungsdokumente (Articles of Corporation, Certificate of good standing) müssen vom Secretary of State beglaubigt und durch einen amtlichen Übersetzer in die deutsche Sprache übersetzt und beglaubigt werden. - Wichtig: die Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monate sein, anderenfalls werden diese nicht anerkannt. c) Ein vertretungsberechtigter Direktor muss bei der Eröffnung des Bankkontos anwesend sein bzw. es muss ein amtlich eingetragener Vertreter (Prokurist z.B.) das Konto eröffnen. d) die Firma sollte beim Gewerbeamt sowie dem Finanzamt angemeldet sein und eine Steuernummer besitzten.

Wenn diese Formalien erfüllt sind, dann hat man die besten Chancen ein Konto eröffnet zu bekommen, wobei wir die besten Erfahrungen gemacht haben bei folgenden Banken:

Stadtsparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank, Wirecard

Es versteht sich von selber, dass die Banken der Haftung wegen eine deutsche Rechtsform bevorzugen, deshalb werden oftmals Kontos nur auf Guthabenbasis eröffnet, ausser, wenn ein deutscher Staatsbürger persönlich haftet.

Im übrigen: versuchen Sie einmal in den USA ein Konto für eine deutsche Firma zu eröffnen, auch hier kommt es bei der Bank zu Problemen (Ausnahmen sind die Regel)

Also nicht verzweifeln sondern der Bank gegenüber selbstsicher auftreten und alle Papiere dabei haben.

Es ist möglich. Man müsste sich nur mit der Bank seines Vertrauens kurzschließen.

ja, das ist möglich.

warum auch nicht hinfliegen und eröffnen über tel gehts natürlich nicht