Ab welchemm Alter kann ein Jungendlicher ein Bankkonto eröffnen ohne Eltern!

3 Antworten

Die Antworten hier sind nur bedingt richtig. Grundsätzlich kann man erst als Volljähriger ohne Zustimmung der Eltern ein Bankkonto eröffnen. Die einzige Ausnahme in diesem Zusammenhang stellt jedoch das Dienst und Arbeitsverhältnis dar. Haben deine Eltern beispielsweise einem Arbeitsvertrag zugestimmt kannst du alle damit verbundenen Folgegeschäfte selbst wirksam abschließen. Dazu zählen zum Beispiel die Anlage vermögenswirksamer Leistungen sowie das Eröffnen eines Girokontos, da du dies dringend benötigst für die Überweisung des Gehalts. Achtung: Ein Ausbildungsvertrag gilt nicht als Dienst bzw. Arbeitsverhältnis. Daher kannst du als Azubi kein Konto selbst eröffnen

Jugendkonten können ab einem Alter von 7 Jahren eröffnet werden,hierzu ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich. Unter http://www.girokontovergleich.org/ratgeber/jugendkonto.html gibt es eine Übersicht der zur Verfügungstehenden Konten für Jugendliche.

Hallo,

nein, das geht nicht! Ein Konto kann man erst ab 18 ohne Unterschrift der Eltern eröffnen.

Viele Grüße!