Kann ein Kaufvertrag per E-Mail zustande kommen?

4 Antworten

Nein, ein Kaufvertrag ist eine beidseitige Willenserklärung. Da Du die nicht gegeben hast, ist auch kein Kaufvertrag zustande gekommen.

So wie ich das sehe, hast Du lediglich eine Anfrage gemacht. Wenn Du nicht ausdrücklich bestellt hast, ist kein Vertrag zustande gekommen.

niceday2408
Fragesteller

In einem Satz schrieb ich jedoch: "Ich möchte zwei Rolläden bestellen..." Aber dass ich die Rolläden von IHM bestellen möchte, stand nicht drin. Ändert sich damit etwas?

imager761  06.06.2014, 11:02
@niceday2408
Kann ein Kaufvertrag per E-Mail zustande kommen?

Selbstverständlich. Grds. bedarf ein Kaufvertrag nur einer übereinstimmenden Willenserklärung, die selbst konkludent zulässig wäre.

Da du telefonisch ein freibleibendes Angebot konkret verhandelt hast, darüber mit eigenen Maßangaben einen Preis vereinbart hast und mit dem Satz "Ich möchte zwei Rolläden bestellen..." ihm Vertragsschluss angeboten hast, liegt eine schuldhafte Verletzung vorvertraglicher Pflichten, jur. culpa in contrahendo, gem. § 311 Abs. 2 i. V. m. § 280 Abs. 1 i. V. m. § 241 Abs. 2 BGB vor.

Im übrigen kam mit Auftragsbestätigung des Händlers ein wirksamer Kaufvertrag zustande, der dich zu Kaufpreiszahlung und Abnahme verpflichtet. Denn gem. § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB ist das Widerrufsrecht hierüber ausgeschlossen.

Aber dass ich die Rolläden von IHM bestellen möchte, stand nicht drin. Ändert sich damit etwas?

Nicht für den Händler. Der musste nach Treu und Glauben vielmehr davon ausgehen, dass nach deinen Telefonten und E-Mails eine Bestellung bei ihm, nicht einem Mitbewerber, gemeint war.

G imager761

nein ein Kostenvoranschlag ist nicht bindend. Vermutlich wollte er mit der Aufforderung zur Auftragsbestätigung, so, den Auftrag an sich reisen.

Erst heute Moegen kam per E-Mail die Antwort, dass mein genannter Preis inkl. Versand stimmt und die Frage nach meiner Adresse wegen der Auftragsbestätigung.............................. "Ich möchte zwei Rolläden bestellen..."

Das fett Geschriebene und die Antwort; damit ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. 2 Willenserklärungen, kann auch per E-Mail stattfinden. Leider hast du nun sehr wahrscheinlich 2 Verträge abgeschlossen. Es könnten Ansprüche geltend gemacht werden, allerdings ist ein Rücktrittsrecht innerhalb einer Frist möglich, da Fernabsatz. Sollte aus den Vertragsbedingungen hervorgehen.

niceday2408
Fragesteller

Das habe ich heute Morgen geschrieben:

"Ich habe gestern bei einem anderen Versandhandel Rolläden bestellt, da von Ihnen keine Antwort mehr kam und Sie bei mehreren Anrufen meinerseits nicht geantwortet haben. Daher muss ich leider auf einen Kauf verzichten."

Das ist doch ein Rücktritt, oder?

imager761  06.06.2014, 11:15
@niceday2408

Nein:

  1. gilt ein freiwilliges Rücktrittsrecht nur, wenn es vereinbart ist

  2. greift eine gesetzliches Widerrufsrecht hier nicht, da es sich offenbar um eine Maßanfertigung handelt, § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB

  3. kann man nur eine Bestellung, nicht aber einen Kaufvertrag stornieren. Und der kam mit Auftragsbestätigung bereits zustande. Dass man um deine Adresse für Zusendung schriftliche Unterlagen nebst Rechnung und Überweisungsträger bat, schliesst das IMHO nicht aus.

G imager761

imager761  06.06.2014, 11:06
allerdings ist ein Rücktrittsrecht innerhalb einer Frist möglich, da Fernabsatz

Weit gefehlt: "Ein Widerrufsrecht besteht (...) nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (...)", § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB :-O

G imager761