Wann und wodurch ist der Kaufvertrag zustande gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1 100%
2 0%
3 0%
4 0%

2 Antworten

Der Kaufvertrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen (Willensübereinstimmung) zustande.

Das sind Angebot und die Annahme. Durch den Vertragsschluss sind die Parteien an den Vertrag gebunden

  • Das Angebot ist die Willenserklärung des Verkäufers.
  • Die Bestellung (Annahme des Angebots) im Kaufrecht ist die Willenserklärung des Käufers gegenüber dem Verkäufer.

Wann und wodurch ist der Kaufvertrag zustande gekommen?

1)Der Kaufvertrag ist am 14.09.2019 durch die Bestellung zustande gekommen, da sie die Annahme des Angebotes vom 21.08.2019 ist.

Hallo stabilocastello,

1) Die Angebote sind bindend, da keine Freizeichnungsklauseln formuliert wurden.

2) Wäre richtig, wenn es eine Freizeichnungsklausel gegeben hätte.

emesvau

stabilocastello
Fragesteller

ich danke ihnen :)

stabilocastello
Fragesteller

ich habe noch eine Frage und habe auch noch eine hochgeladen vielleicht können Sie mir dort auch helfen. LG

Für den Fall, dass ein Kaufvertrag Regelungen zu einem Sachverhalt nicht enthält und keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB )vorliegen, sieht das Bürgerliche Gesetzbuch Regelungen zur Erfüllung des Rechtsgeschäfts vor. Welcher der folgenden Sachverhalte ist im BGB nicht geregelt?

1: Die Kosten der Versandverpackung trägt der Käufer.

2:Die Eigentumsübertragung findet mit Übergabe des Kaufgegenstandes statt.

3: Der Verkäufer muss dem Käufer ein Skonto von 3 Prozent gewähren.

4:Erfüllungsort ist der Ort des Schuldners.

5:Käufer und/oder Verkäufer können sofortige Leistung verlangen.