Wie soll ich nach dem Ausbildungsvertrag fragen?

4 Antworten

Sehr geehrte Frau XY,

wie in Ihrer Mail/dem Telefonat am XY.12.2018 angekündigt, wollten Sie mir bis Ende Januar einen Ausbildungsvertrag zur XY zukommen lassen. Bisher habe ich ihn nicht erhalten. Telefonisch konnte ich sie unter der Telefonnummer XY leider nicht erreichen.

Um ungewollte Missverständnisse mit Ihnen durch Probleme mit der Post oder andere Umstände auszuschließen, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Vielleicht wollte sie es Ende Januar erledigen und ist nun krank geworden oder es gab andere Verzögerungen. Zur Sicherheit solltest du aber weitere Bewerbungen schreiben, bis du einen unterschriebenen Vertrag vorliegen hast.

Sehr geehrte Damen und Herren (oder, falls du einen konkreten Ansprechpartner hast Sehr geehrte Frau .... geehrter Herr ....)

  • Mitte Dezember sollte der Ausbildungsbertrag zugesandt werden
  • aktuell schon fast Mitte Februar - also 2 Monate im Verzug
  • Telefonisch niemand erreichbar

Frag ruhig mit ein wenig Nachdruck nach. Bei einer Firma, die Pünktlichkeit ihrer Mitarbeiter verlangt, selbst aber scheinbar versprochene Fristen ohne Rücksprache nicht einhält würde ich gar nicht erst anfangen wollen

Sollte Ende Januar ankommen. Mitte Dezember habe ich die Mail bekommen. Aber trotzdem danke.Ich frage mal nach.

@Dghgg

Ahhh sorry, war mein Fehler. Habe es vertauscht. Trotzdem sind sie ja im Verzug.

frag einfach neutral nach. Ich würde sicherheitshalber aber noch weitere Bewerbungen schreiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrte Frau XY,

im Dezember haben wir telefonisch besprochen, dass Sie mir den Vertrag für die Ausbildung zum/zur XY in Ihrem Unternehmen bis Ende Januar zusenden werden.

Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts erhalten. Deshalb melde ich mich hiermit noch mal kurz bei Ihnen, um sicherzustellen, dass Probleme mit der Post oder sonstige Umstände nicht zu ungewollten Missverständnissen führen, da ich nach wie vor sehr gerne die Ausbildung bei Ihnen machen möchte.

Mit freundlichen Grüßen