Kann ein katholischer Priester Kinder adoptieren?

9 Antworten

Meines Wissens gibt es mehrere katholische Priester, die Kinder adoptiert haben; aus Afrika und Brasilien ist mir das bekannt. Ein Priester in Deutschland hat ein Kind aus einem "Drittweltland" adoptiert, das hier seine beiden Eltern verloren hat. Das bricht weder den Zölibat noch zieht es die Exkommunikation nach sich - jedenfalls, so weit ich die Canonices kenne. Warum auch, es ist ja keine Sünde. Es gibt übrigens auch Priester, die erst nachdem sie Väter wurden als Spätberufene zum Priester geweiht wurden. Einer lebt in Italien, einer im Bistum Regensburg, so weit ich weiß, ich kenne beide aber nicht persönlich. Gruß, q.

Ja. Der langjährige Pfarrer meiner Heimatgemeinde hat schon vor Jahrzehnten ein Kind adoptiert - meines Wissens nicht aus einem "Drittweltland" übrigens. Welche Auflagen es seitens des Jugendamtes dafür gibt, da er ja nicht in er Partnerschaft lebt, ist mir allerdings nicht bekannt.

warum nicht. sagt ja nichts gegen das zölibat. und wenn er die kinder wie ein vater behandelt,ist doch alles ok

nicht jeder priester vergeht sich an kindern.

mal abgesehen davon:die lösung ist das nicht ganz. der zölibatzwang muss weg. wer zölibatär leben will,aber gerne ein kind hätte,sollte es adoptieren dürfen.

damit wäre ne menge an problemen weg

Nein darf er nicht.

Vom Gesetzgeber her ja, nur würde er in diesem Moment aufhören Priester zu sein, da ihn der Vatikan exkommunizieren würde.

Allerdings verstehe ich das Problem nicht. Es sind ja nicht alle römisch-katholischen Priester schwul oder vergreifen sich an kleinen Kindern, sondern es gibt ja auch die, die die Anweisung der römisch-katholischen Kirche einfach missachten, sich eine Pfarrersköchin nehmen und mit dieser Kinder zeugen.

Für die Versorgung dieser Kinder wurde ja nicht zuletzt die Caritas gegründet.

und die SOS-Kinderdörfer.

Nein, er würde nicht exkommuniziert.

Und wenn ich weiters ergänzen darf: neben schwulen und pädophilen Priestern und solchen, die mit der Pfarrersköchin schlafen, gibts auch noch die, die den Zölibat leben.