Kann ein Käufer vom Privatkaufvertrag zurücktreten?

3 Antworten

Es handelt sich hier um private Streiterein und deshalb gilt auch das Privatrecht. Das heisst eine rechtliche Auseinandersetzung geht in vollem Umfang zu euren eigenen Lasten. Ihr solltet also gut überlegen, ob sich eine gerichtliche Streiterei finanziell lohnt. Vielleicht wäre die billigere Lösung die, wegen der Küche ein Auge zuzudrücken.

Folgendes kann ich noch sagen: Ich habe lediglich die Wohnung vermittelt, um eher ausziehen zu können. Die Küche war im Inserat als Kaufoption angeboten und ihm habe ich bei der Wohnungsbesichtigung gesagt, dass Interessenten die die Küche kaufen, als Nachmieter bevorzugt sind. (Auf diese Aussage wolle er sich wohl rechtlich beziehen) natürlich hätte er die Wohnung auch ohne Küche nehmen können. Die Entscheidung über die Wohnung lag letztendlich beim Vermieter. Ändert das etwas am Sachverhalt?

BestOfTheWorld  26.10.2014, 09:00

nein...

du hast den eventuellen nachmieter gesagt das du bevorzugt die leute weiter empfehlst die dir die küche abkaufen. durch den kauf der küche wurde aber nie der mietvertrag zugesagt

er ist nur angepisst das er jetzt die küche hat aber keine wohnung.

solche sachen kommen immer wieder vor... kann dir sachen aus meinem berufleben erzählen, das wirst du mir nicht glauben

wir hatten ein unternehmer als kunden der wirklich nichts konnte. wutentbrant stürmter er den laden uns schrie rum das wir ja zu blöd wären die MEHRWERTSSTEUER raus zu rechnen und was UST ist.

habe ihm erklärt das die UMSATZSTEUER die mehrwertssteuer ist. die bezeichnung mehrwertsteuer sich in deutschland eingebürgert hat, aber die korrekte bezeichnung umsatzsteuer ist

wenn man 119 euro bezahlt muß man nämlich von 119% auf 100% runter rechnen. das sind dann 19 euro ust und 100 euro für die ware

viele rechnen allerdings einfach nur 19% runter. bei einem preis von 119 euro sind das dann 22,61 euro ust. das ist aber falsch

er glaubte wir wollten ihn betrügen und hat die polizei gerufen.... der polizist war so genervt von ihm das er ihn anschrie und fragte was bei ihm nicht stimmt

leute die keine ahnung haben aber sich über den tisch gezogen fühlen drehen immer am meisten auf. erkläre es ihm einmal, evtl ein zweites mal... wenn er so verblendet ist vor wut solltest du dann einen schlußstrich ziehen und ihm ein schnönes leben wünschen. glaube mir, es ist die nerven nicht wert solchen leuten immer und immer wieder alles vernünftig zu erklären. so bin ich an meine magengeschwüre gekommen

um wirklich helfen zu können müssten wir den kaufvertrag sehen

wenn da steht das der kauf nur bei zustande kommen eines mietvertrages gültig ist hast du pech gehabt. kannst ein pic vom vertrag machen und sie mir mailen

bin gelernter kaufmann und weiß wovon ich reden, bin aber kein anwalt

malarkey87
Fragesteller

Dazu brauche ich bitte deine email Adresse

BestOfTheWorld  25.10.2014, 21:25
@malarkey87

awww immer diese obskuren standartverträge.... brauche erstmal ein stück schokolade

sooooo nun zu deinem problem

du hast keines! da steht absolut nichts was ein rücktritt rechtvertigt. ich gehe natürlich davon aus das du ihn nicht arglistig getäuscht hast oder sowas.

BestOfTheWorld  25.10.2014, 21:29
@BestOfTheWorld

hast du seine emailadresse????? kann dir einen schönen brief schreiben

oder du rufst ihn morgen an. sei selbstbewusst und sage das es keine klausel im vertragt gibt oder ihr mündlich was ausgemacht die seine behauptung stützt. es ist ein normaler vertrag zustande gekommen, völlig unabhängig vom mietvertrag

malarkey87
Fragesteller
@BestOfTheWorld

Nein, ich habe ihn nicht getäuscht. Es sind keine Mängel/Defekte an der Küche. Er hat alle Geräte getestet und alles besehen.

BestOfTheWorld  25.10.2014, 21:38
@malarkey87

dann hast du alles richtig gemacht