Mietaufhebungsvertrag nicht rechtens?

4 Antworten

1. Die Wohnung wurde übergeben.

2. Es gibt kein Rücktrittsrecht bei einem Mietvertrag, dass der Vermieter es zugelassen hat, ist nicht Euer Problem.

Der Vermieter hat die Wohnung mit der Übergabe in seinen Besitz genommen und an den Nachmieter weiter gegeben.

Anwälte schreiben erst mal das, was ihr Auftraggeber möchte, ob es einem zusteht ist eine ganz andere Sache.

Da der Vermieter einen Anwalt eingeschaltet hat, würde ich das jetzt auch nur noch über einen Anwalt regeln.

Mietaufhebungsvertrag verlangt keine Schriftform, allerdings ist es an euch die Wirksamkeit des Mietaufhebungsvertrages - nicht Kündigung!!! - zu beweisen.

Wenn also die Wirksamkeit nachgewiesen werden kann - whatsapp, Übergabeprotokoll etc. - Beweise sichern und dem Anwalt ordentlich in die Parade fahren, denn der kann dann schreiben, was er will: Der Mietvertrag ist wirksam beendet.

Die Ansprüche des Nachmieters sollten sich gegen den Vermieter richten.

Vermutlich wird der Vermieter über den Anwalt Klage zur Fortführung des Mietvertrages führen. Erst dann ist die Beauftragung eines Anwaltes zweckmäßig.

Der nächste Schritt ist die Rückgabe der Kaution durch den Vermieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vertrag wurde einvernehmlich beweissicher beendet. Der Nachmieter hat nachweisbar deine Wohnung neu vom Vermieter angemietet. Dieses Mietverhältnis kann nicht durch Rücktritt vom Mietvertrag beendet werden, es besteht fort. Keinesfalls kann jetzt der Vermieter noch von dir Miete (nach-) fordern.

Wenn der V. den Rücktritt akzeptiert hat, ist das allein sein Problem.

Weise die Forderung zurück mangels Rechtsgrundlage.

Nein, das ist nicht rechtens...

es gibt ein übergabeprotokoll und ihr seid keine Mieter mehr

Geh zum Mieterschutzbund und fragt was ihr machen müsst

Werde ich mal versuchen, danke🙊😊

@Justhisgirl0110

Lasst euch nicht einschüchtern unterschreibt nichts und macht keine Zusagen