Kann ein Hartz IV Empfänger einen Kredit aufnehmen?

10 Antworten

Hallo! Nein, es gibt keine Möglichkeit, dass ein Hartz 4-Empfänger einen Kredit aufnimmt! Die Banken gehen vom pfändbaren Einkommen aus, d.h., wenn der Kunde nicht freiwillig zahlt, wie komme ich an mein Geld? Dafür gibt es Pfändungstabellen aber Gelder wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Unterhaltsgeld u.ä. sind NICHT pfändbar (ohne davon zu reden, dass diese Gelder sowieso von der Höhe her gar nicht pfändbar wären) und somit für jede Bank "uninteressant" da sie nichts pfänden dürften wenn Du die Raten nicht bezahlen würdest.

Pass bitte auf, da im Internet und den Zeitungen viele "schwarz Schafe" mit Versprechungen locken, die wollen aber Vorkasse und niemals Dir einen Kredit beschaffen da es aus den o.g. Gründen gar nicht möglich ist!

Alles Gute für Dich.

Die Zinsen wären, falls überhaupt ein Kredit gewährt wird enorm hoch. Allerdings, sollte man die Bank bestrafen, die in diesem Fall einen Kredit gewährt.

Kommt darauf an, wie hoch und wofür. Ein Konsumentenkredit über einen kleinen Betrag dürfte kein Problem sein, wenn du eine einwandfreie Schufa hast. Bei einem Bankkredit dürfte das schon schwieriger werden.

Ob er das kann, weiss nur er selbst am besten. Ob ihm jenand einen gibt, muss er heraus finden...

Klar kann er das, nur wird ihm keiner einen geben. Jedenfalls keine seriöse Bank, falls es die noch gibt.