Kann ein fremder bei EBay wenn ich ihm die IBAN gebe mein Konto leer räumen?

10 Antworten

Man kann theroetisch eine Lastschrift abbuchen, diese kannst du aber 6-8 Wochen zurückbuchen lassen bei deiner Bank. Also im Endeffekt: Nein, kann er nicht.

Hasi1264
Fragesteller

Wie merke ich das falls er was abbucht?

paulo777  08.05.2019, 15:38
@Hasi1264

Im Onlinebanking nachschauen geht am einfachsten.

GrakaVII  08.05.2019, 15:38
@Hasi1264

Kontostand ... -.-

Aliha  08.05.2019, 15:39
@Hasi1264

Das merkst du an deinen Kontoauszügen.

TechnikSpezi  08.05.2019, 15:39
@Hasi1264

Kontoauszüge oder "Umsätze" im Online-Banking checken. Im Online-Banking siehst du sie ggf. auch schon, bevor das Geld abgebucht wird, sie sind dann also "vorgemerkt".

noname68  08.05.2019, 15:40
@Hasi1264

das nennt sich "kontoauszug" oder "online-banking"

Rolf42  08.05.2019, 15:57

Eine Rückbuchung einer Lastschrift (Widerspruch) ist innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen möglich, danach (bis nach spätestens 13 Monaten) muss geprüft worden, ob dem Zahlungsempfänger ein gültiges Lastschriftmandat vorlag.

Nein, kann er nicht.

Sonst wären ja sämtliche Unternehmen, die ihre Bankverbindung mit IBAN ganz selbstverständlich auf ihren Briefbögen angeben, längst ruiniert.

Und wenn du eine Zahlung per Überweisung empfangen willst, ist die Angabe der IBAN unvermeidlich (und auch völlig normal und üblich).

nur wenn du dein konto nicht regelmäßig auf verdächtige abbuchungen prüfst.

dann kann jeder, der deine kontodaten kennt, geld per lastschrift abbuchen. aber du kannst innerhalb von 8 wochen jede, und unberechtigte sogar innerhalb von 13 wochen zurückbuchen lassen.

das ist etwas ganz anderes, als wenn jemand deine kontokarte klaut und deine PIN herausfindet. da hat man richtig probleme, sein geld zurück zu bekommen.

Nein, sonst würden Unternehmen ihre IBAN doch nicht in ihre Briefe und auf ihre Webseiten schreiben.

Man könnte zwar eine Einzugsermächtigung oder eine Lastschrift vortäuschen, das Geld kann man sich aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums von der Bank zurückbuchen lassen.

Wenn er ein gültiges Lastschriftmandat hat, kann er das über eine Lastschrift.

An ein Mandat kommt man aber nur heran, wenn man über eine Gläubiger-ID und eine eindeutige Mandatsreferenz verfügt.