kann ein autohändler verarschen?

7 Antworten

Also wenn der Wagen neu TÜV hat kannst du sicher sein das alles verkehrsgerecht funktioniert. Das heißt nicht das du keine Probleme damit bekommen kannst. Wichtige Anhaltspunkte sind Ist er im kundenauftrag zu verkaufen? Wenn ja haftet der Händler meines Wissens nämlich nicht... Und bietet der Händler eine Garantie auf den Motor an. Wenn nicht würde ich die Finger davon lassen. Außerdem kannst du wenn du adac Mitglied bist oder jemand hast der Mitglied ist KOSTENLOS zum Gebrauchtwagen Check. Die heben ihn auf die Bühne und testen ihn auf Herz und Nieren. Also du brauchst nicht zwangsläufig ein Kfz mechatroniker neben dir ;)

TÜV garantiert überhaupt nichts. Die Sachverständigen dort übernehmen keinerlei Gewährleistung oder Haftung für ihre Gutachten. Selbst wenn die gerade erst Mängelfreiheit bescheinigt haben und direkt danach passiert ein Unfall aus technischen Gründen, sind sie dafür nicht haftbar zu machen.

Lies hier oder auf motortalk mal ne Weile mit. Da wird mit Sicherheit jede Menge getürkt, gerade im Zusammenhang mit dem Gebrauchtwagenhandel.

Und eine Menge Rostschäden, vor allem im Stadium, wo sie sich erst ankündigen, sieht/findet/erkennt man als Unkundiger einfach nicht. Noch nicht mal wenn das Auto auf einer Bühne steht. Ich sag nur Vorderachskörper beim alten Daihatsu Cuore oder der typische Auspuffrost am Peugeot 106.

nie würde ich da was kaufen. lieber leasen.

Fraganti  27.04.2015, 05:24

Nur ist Leasing teurer als einen Neuwagen zu kaufen, 3 Jahre zu fahren und dann wieder zu verkaufen. Für Privat lohnt sich das überhaupt nicht.

Also aus eigener erfahrung weis ich dass da sehr viel verarscht wird, beispielsweise bei den kilometern! da kann dir nur nen fachkundiger dritter helfen. Beispielsweise kann man vom abnutzungsgrad des lenkrades oder der armlehne auf die tatsächliche kilometerleistung, und auf die art der kilometer schließen (bei.stark abgenutzter armlehne, ist der wagen wohl mehr auf der autobahn bewegt worden). Und die tüvplakette sagt auch nichts mehr aus, nur dass das fahrzeug zum prüfzeitpunkt in ordnungsgemäßem zustand war! pfusch im nachhinein siehst du dadurch auch nicht!

Bei einem Privatkauf wäre das sicherlich hilfreich da es doch einige schwarze Schafe gibt..wen du das Auto allerdings bei einem Seriösen Autohändler kaufst muss niemand dabei sein .. Kleiner Tipp google.de und das Autohaus / Gebrauchtwagen Händler nach Erfahrungen zu suchen...