Kann die Jugendhilfe mein Geld einbehalten?

5 Antworten

Dir werden seit 2 Jahren wöchentlich 30€ einbehalten und du weißt nicht wofür? Dann solltest du mal zunächst deine Betreuer fragen. Ich weiß es nämlich nicht.
Und dann frage doch gleich mal, wie es bezüglich der Arbeitskleidung aussieht. Ob du da einen Antrag machen musst, den Kassenzettel danach einreichen. Kannst übrigens auch in deiner Steuererklärung absetzen.

JaNa1207
Fragesteller

Für diese sogenannten "Notfälle". Und dass ich Geld für meine Arbeit'sklamotten brauche habe ich bereits gesagt, Da wird überlegt ob man mir davon 30€ auszahlt. Es gab ja mehrmals Gespräche deswegen und ändern tut sich da nichts. Ich könnte einfach platzen....

Kathyli88  06.03.2018, 18:17

Oder frag deine Eltern. Nur weil du nicht mehr bei deinen Eltern lebst, heißt das nicht dass sie dir kein Geld für Arbeitskleidung geben würden. Bei den meisten haben die Jugendlichen ja trotzdem Kontakt zu den Eltern.

Kathyli88  06.03.2018, 18:19

Ja aber ich stell mir das komisch vor, du setzt dich mit deinem Betreuer hin, erklärst ihm dass du Arbeitskleidung brauchst, und er sagt darauf er überlegt sich ob er 30€ auszahlt. Irgendwie komisch. Entweder sprichst du im verkehrten Ton mit denen, oder du willst mehr Geld haben als du eigentlich brauchen würdest dafür, oder die sind ein bisschen "komisch". So nenne ich es jetzt mal.
Was genau an Arbeitskleidung benötigst du denn überhaupt?

JaNa1207
Fragesteller

Ich brauche 3 schwarze Blusen und eine schwarze Hose, das wars ja schon.. Und die Hose bezahlt mir meine Oma, Ich hab also nach weniger gefragt als ich brauche! Ich hab manchmal das Gefühl die wissen selber nicht warum die mir das abziehen und wofür. Ich hab da halt ganz normal angerufen und erklärt dass ich Donnerstag da anfangen kann, Ich aber Geld für Arbeitsklamotten haben kann und die Antwort war, es wird überlegt, Ich bekomme auch gleich Bescheid. Aber es kann ja nicht sein dass ich von meinem Geld so viel abgezogen bekomme, was sollen das denn für Notfälle sein ? Meine Mutter ist momentan mit meinem kleinen Bruder im Krankenhaus und hat kein Geld übrig.. Aber hab ja bereits meine Oma gefragt ob sie mir da helfen kann..

Kathyli88  06.03.2018, 19:07

Hast du ein Jugendkonto? Oder kriegst du das nur bar?

Für Arbeitskleidung stellt man nen Antrag beim Jugendamt. Ansonsten von Deinem Bekleidungsgeld.

Und ja, dass Geld einbehalten (zurückgelegt) wird, ist SEHR vernünftig. So hast Du dann mehr Geld, wenn Du ausziehst; gerade für Wohnungsbaugenossenschaftsanteile, Möbel oder Führerschein.

Und wie komme ich an mein Geld dran ? Das steht ja schließlich mir zu und ich stehe da und kriege jede Woche ca 30€ abgezogen und habe dann meistens kein Geld für andere Sachen als Lebensmittel. Ob das sinnvoll ist oder nicht, Ich habe genug Geld abgegeben, Ich möchte das so nicht mehr! Ich möchte mir die 3 Teile selber auch kaufen können ohne darüber diskutieren zu müssen dass man mir seit 2 Jahren mein Geld andauernd einzieht und ich gucken kann wie ich klar komme, ist ja nichts schlechtes dran!

Ja das ist korrekt. Arbeitsbekleidung allerdings zahlt das Jugendamt extra, du musst dazu nicht an dein Ersparrtes

Ja gut, Aber jetzt mal im allgemeinen. Innerhalb von 2 Tagen Krieg ich keinen Antrag auf Arbeitskleidung bewilligt oder so.