Warum Post von Jugendhilfe im Strafverfahren?

3 Antworten

Wenn Nachbarn mitbekommen, dass es in der Familie Probleme mit Kindern gibt, kann man auch direkt eine Mitteilung ans Jugendamt machen.

Und die möchten sich dann sicherlich auch überzeugen, dass alles in Ordnung ist.

evtl hat dich ein "freundlicher Nachbar" diesbezüglich wegen einer Vermutung bei der Polizei gemeldet.

Das Jugendamt möchte sich vom Sachverhalt überzeugen und wenn es nicht so ist wird die Sache abgeheftet

princelx
Fragesteller

Bei Angelegenheiten als Zeuge melden Sie sich dann nicht, oder?

newcomer  29.08.2020, 09:33
@princelx

wenn die Sache nur ein Gerücht war würden sie sich nicht melden.
Dann müsstest du Anzeige wegen übler Nachrede oder bezichtigen einer Straftat stellen. Dann wird die Person bekannt gegeben

Normalerweise solltest Du wissen, wenn Du etwas verbrochen hast.

Wenn Du eingeladen wirst/bist, geh' hin und kooperiere mit der Jugendhilfe.