Kann der Vermieter Einsicht bei der Firma Ista für Mieter sperren lassen?

3 Antworten

... nein, natürlich nicht, ...es gibt doch kein Einsichtsrecht und somit können wir auch keines sperren. Warum auch?

Die Frage selbst kann ich nicht beantworten. Aber ich gebe Ihnen einen Rat. Ziehen Sie schnellstmöglich aus der Wohnung aus! Ich selbst hatte und habe nur Probleme mit dieser Firma namens Ista. Ich hatte aus beruflichen Gründen (Auslandsaufenthalt) einen Verbrauch von Null was Wasser und Heizkosten anging. Trotz 1000EUR gezahlter Nebenkosten sollte ich nachzahlen. Die Sachbearbeiterin, die im Vertrag angegeben war, konnte unter angegebener Nummer nicht erreicht werden. Die Zentrale konnte mir nicht helfen, weil die Liegenschaftsnummer, die in der Abrechnung der Ista stand angeblich nicht existierte. Die Nebenkosten wurden in 2 separate Abrechnungen aufgeteilt, wobei sich herausstellte, daß die eine fehlerhaft war, was seitens der Ista auf mehrfache Anfrage dann bestätigt, aber nie korrigiert wurde. Die 2. Abrechnung kam bislang nicht. Telefonisches Nachfragen brachte nichts, da die Ista das Gespräch ihrerseits mit den Worten "Das bringt hier nichts" beendete. Bei dem Besichtigungstermin einer Wohnung ist direkt nach der Firma zu fragen, welche die Nebenkostenabrechnung macht. Und bei ISTA bzw. Techem sollte man gleich weglaufen. Anders geht es nicht. Der Vermieter muss gezwungen werden, seriöse Firmen zu beauftragen. Denn die Gesetzgebung hilft einen hier nicht. Es sind genügend Fälle dokumentiert. Aber diese Firma ISTA darf trotzdem weitermachen wie bisher, und der Mieter wird allein gelassen.

Als Mieter hast man das Recht Belege beim Vermieter einzusehen, nicht bei dessen Dienstleister.

Also ja.

Zudem dürfte der Dienstleister dem Mieter gar keine Einsicht gewähren weil dieser nicht Vertragspartner ist.