Nebenkostenabrechnung Ista falsch berechnet

2 Antworten

Beim ersten Ableseversuch hättest Du einen neuen Termin verlangen können, den Du dann selbst hättest bezahlen müssen. Die Daten die von den Wärmemengenverteilern ermittelt werden, werden zu einem Stichtag ermittelt und gespeichert. Wann die Daten abgelesen werden ist bei den elektronischen Wärmemengenverteilern vollkommen egal. ISTA hat bei dem Ableseversuch im 2. Jahr dann beide Datensätze ermittelt und daraus dann den Verbrauch errechnet. Wie kommst Du darauf, daß ISTA falsch berechnet hat? Die Daten sind im Speicher der Geräte gesichert, bis der Ableser sie auf 0 setzt. Also die Summe, die man Dir nun in Rechnung gestellt hat ist das was Du in den 2 Jahren verheizt hast. Alles klar?

Aber von 2013 kann der Vermieter jetzt nicht mehr abrechnen, oder? Bei meinen Ista HKV ist der Wert am 1.1. auf 0 gegangen, Beim drücken auf die Taste wurde erst der aktuelle Wert und dann die von den beiden Jahren davor angezeigt. So hat man es mir erklärt.

@hundeliebhaber5

Es gibt bei den Wärmemengenverteiler oder Heizkostenverteiler verschiedene Ausführungen. Ob der eingesetzte Typ nun Monatswerte und Jahreswerte oder nur Jahreswerte und wieviel von allen speichert, kann Euch nur die Ablesefirma erklären, denn die sollten wissen, was sie an Technik eingesetzt haben. Der Vermieter ist dafür der falsche Ansprechpartner. Also wenn genaue Auskünfte über das Abrechnungsverfahren und die eingesetzte Technik kann nur die Firma liefern!

Als ich noch in einer Wohnung mit Zählern an den Heizkörpern wohnte, da haben sich die Teile automatisch auf 0 gestellt, am 1.1. Der alte Wert wurde über Funk ausgelesen. Das waren auch ista Heizkostenverteiler.