Wo kann ich die Gesamtwohnfläche eines Hauses einsehen?

5 Antworten

Wozu willst Du die Wohnfläche wissen?

Du hast ein komplettes Haus gemietet, fertig.

oder müsste das auch auf Jahresabrechnungen von Versicherungen, Grundsteuer etc. einzusehen sein?

Nein. Da steht welcher Betrag zu zahlen ist.

max13331
Fragesteller

Ich habe kein ganzes Haus gemietet. Ich bin Mieter einer Wohnung und vermute, dass mein Vermieter in der Nebenkostenabrechnung (welche über gesamtwohnfläche umgelegt wird) eine falsche gesamtwohnfläche angegeben hat. In meinem Haus gibt es noch ein leerstehendes Büro und einen Anbau deren Fläche nicht in der gesamtwohnfläche berücksichtigt werden.

Die steht in de Wohnflächenberechnung in den Bauunterlagen. Wenn der Vermieter die nicht hat, gibt es die in der Bauakte beim Bauordnungsamt, das Katasteramt hat damit nichts zu tun...

Hat der Vermieter keinen Grundriss/Bauplan von seinem Hausdann geht das wohl nur beim Katasteramt.

MosqitoKiller  07.08.2013, 21:00

Das Katasteramt hat was mit der Grundstücksvermessung zu tun, aber nicht mit der Wohnfläche...

Wenn es Wärmeabrechnungen gibt, hat ja meist auch der Abrechnungsdienst die Wohnflächenangaben. Einige Wohngebäudeversicherungen verlangen diese Angaben auch, sonst bleibt m.W. nur die Bauakte (beim Vermieter oder eben im Bauamt). Viel Glück.

Grundsätzlich kannst du natürlich die Wohnfläche (ich eine es wäre hier DIN 283/277 oder die Wohnflächenverordnung anzuwenden, wenn ich mich recht erinnere) selbst bestimmen durch messen. Ansonsten ist sicher das zuständige Bauamt der richtige Ansprechpartner. Das Problem: Einsehen darf die Akten nur, wer ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, also nicht jeder Hans und Franz. Ob dein Verdacht da hinreichend ist würde ich zuers telefonisch klären. Für eine gute Schätzung reicht es aber sicher auch, wenn du dir nen Zollstock schnappst und die EInzelflächen von Hand vermisst. Der AUßenumriss ist meistens proprtional zu dem was innen ist (wenn nicht gerade ein Bunker mit ner Baracke verglichen wird) und so ergben sich auch die Umlagefaktoren ber BK Abrechnung dementsprechend im Verhältnis sehr ähnlich.