Kann der Arbeitgeber mir vorschreiben was auf meinen Bürotisch liegen darf und was nicht?

12 Antworten

Ja, der AG darf darauf bestehen, dass da keine persönlichen Dinge offen rum liegen und es stets aufgeräumt und vorzeigbar aussieht.

Wenn Dir der Weg zum Spint zu weit ist kannst Du die Hose ja auch in Deinen Rucksack stecken und jeden Abend mit heim nehmen.

das hängt, arbeitsrechtlich, ausschließlich von der Art deines arbeitsvertraglichen Verhältnisses, und der Betriebsart ab. Aber ich persönlich würde wegen solcher Bagatellen kein großes Faß aufmachen, weder als Vorgesetzter noch als Angestellter. Wenn der weisungsbefugte Chef Anstoß nähme an der Arbeitshose auf dem Schreibtisch, dann würd ich sie in die Schublade tun, oder sonstwohin aus der Sicht. Das ist doch kein Beinbruch, kein Gesichtsverlust für dich, du hast dann Ruh und der Chef gibt auch Ruh, und dann kann man sich wieder den eigentlichen betrieblichen Aufgaben widmen, denk ich.

Den rechtlichen Aspekt haben schon einige hier beleutet. Hier noch ein kleiner Tipp:

Ich bringe meine ganze Ersatz- bzw. Notfallkleidung in meiner Privatschublade unter. Da siehts keiner und es stört auch die Putzfrau nicht (die meisten Putzfrauen räumen das nämlich nicht extra herum um darunter zu putzen sondern lassen den Tisch dann aus!). Außerdem sieht es wirklich nicht gut aus wenn da Klamotten herumliegen. Ich weis nicht wie das bei euch ist, aber bei uns kann es sehr wohl passieren das da nach Dienstschluss mal ne Führung druchgemacht wird, oder Geschäftspartner noch zum Chef kommen. Die Unordnung muss also nicht sein.

Ja, das darf er die vorschreiben.

Bitte keine Ratschläge von Moralaposteln und Cheffs Lieblingen

,.

auch so blöde Bemerkungen kann man sich sparen

In Betrieben gilt üblicherweise das Prinzip "Ordnung und Sauberkeit"

die Gründe können vielfältig sein

von Unfall Brandschutz bis zu Geruchsbelästigung Ordnung und Sauberkeit bis zu Diebstahlvermeidung oder sonstwas

selbstverständlich kann das zu einer Abmahnung führen