Kann das Jobcenter mein Urlaubsgeld anrechnen?

4 Antworten

Normal rechnen die mit dem gesamten Brutto des letzten jahres incl. aller sonderzulagen (Urlaubsgeld,weihnachtsgeld,13+14 gehalt,maigeld )

Mfg Alex

Sag mal, kannst du von deinem Ausbildungsgeld deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten? Ggf. könntet ihr die BG dann trennen und der JC kann dein Einkommen nicht mehr anrechnen.

Ansonsten: ja, es wird angerechnet aber die 20% müssen hier auch abgezogen werden, ansonsten kenne ich mich allerdings mit BG nicht so gut aus.

christGIRL
Fragesteller

komplett ohne wohngeld warscheinlich nicht ... ausziehen wollen würde ich erst im sommer weil sich meine mama und meine schwester die wohnung in der wir momentan leben ohne mich nicht leisten können. deswegen haben wir uns geeinigt im sommer auseinander zu ziehen damit jeder zeit hat was passendes zu finden ^^

Das Urlaubsgeld wird genauso wie alle anderen Einnahmen abzüglich des Freibetrags angerechnet.

Wird aber wahrscheinlich passieren. Wenn ich einer Bekannten etwas zum Geburtstag aufs Konto überweise und das Amt bekommt Wind davon bekommt sie es wieder abgezogen. Leider. .

christGIRL
Fragesteller

ja überweisen geht gar nicht bei sowas ! Finde ich schon echt traurig und deprimierend der permanenten überwachung meines einkommens ausgesetzt zu sein. Wir beziehen hilfe und ich hab geld, das versteh ich ja noch.