Kaminglas Kaputt?

2 Antworten

die Scheibe gehört schnellstens erneuert. Der Ofen ist nicht mehr regelbar. da könnten Funken und auch Rauch austreten

Gefährlich ist das gar nicht, aber dann muss man die normale Luftzufuhr von unten entsprechend schließen, weil sonst mit zu viel Luft das Holz zu schnell verbrannt wird. Je mehr Luft man einlässt, desto heißer wird das Kaminrohr. Da die Luft durch das Loch reinströmt, können keine Funken rausfliegen. Auch keine Angst wegen Kohlenmonoxidvergiftung, weil die Strömung immer vom warmen Raum durch den Schornstein ins Kalte geht. Nachteil des Loches wird nur sein, dass es Wärme absaugt und der Raum schneller abkühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung