Heizung vor Scheibe dämmen

3 Antworten

Moin Keks,

bei den Voraussetzungen wirst Du nicht allzu viel Möglichkeiten haben.

Zunächst einmal wird es sinnvoll sein, dafür zu sorgen, dass die Heizungswärme nicht direkt durch die Scheibe nach aussen strahlt.

Die einfachste Möglichkeit, die mir dabei einfällt, ist die Fensterfläche (ohne Rahmen) hinter der Heizung mit einem Eingenbau zu versehen:

Trägermaterial kann eine dünne Sperrholzplatte sein (wird im Baumarkt zurechtgesägt), auf die Du auf der Innenseite Alufolie aufbringst (die stumpfe Folienseite zum Holz).

Danach kannst Du die Platte probeweise mit Power-Strips o.Ä. an der Scheibe fixieren. Somit wird die Heizungswärme in den Raum reflektiert.

Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg haben, lohnt sich oft ein Gespräch mit dem Vermieter.

Danke :)

Meinst du, Styropor würde auch helfen? Also zwischen das Holz und die Alufolie?

Und ist es ein Problem, wenn ich die Dämmung zweiteilig mache? in der ganzen Breite bekomme ich es nicht hinter die Heizung geschoben...

@KleinerKeks95

Da die Scheibe als Ganzes auskühlt, wird Styropor zusätzlich nicht viel bringen - allenfalls bietest Du so eine Fläche, an der die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann. (In den 80er jahren hat man so gerne Außenwände isoliert mit dem Erfolg, dass sich zwischen Styropor und Aussenwand Feuchtigkeit niederschlug und amn auf der Wand einen wunderbaren Schwarzschimmel gezüchtet hat.)

Die Sperrholzplatte bietet Dir folgenden zusätzlichen Vorteil: Wenn die Sonne (auch nur mit geringer Kraft) darauf scheint, so erwärmt sich das Holz und schafft somit eine zusätzliche isolierende, wärmere Luftschicht zwischen Holz und Glasscheibe. Daher auch nur punktuell fixieren.

Und natürlich kannst Du auch mehrere Elemente verwenden. Es geht ja nicht um eine luftdichte Versiegelung :-)

@MalteR

Dankeschön für den Stern :-)

Alles in Ordnung. Der Architekt wird sich mit der Anordnung der Heizkörper schon was gedacht haben.

Normales Fensterglas reflektiert Wärmestrahlung zu 100%, es wirkt also wie ein Spiegel für die Wärmestrahlung.

Das "Problem" gibt es auch bei der Infrarotthermografie. Hier reflektiert sich in den Fensterscheiben die Wärme der Umgebung, z. B. die warme Fassade des Nachbargebäudes. Das kann mißgedeutet werden.

Fixiere hinter dem Heizkörper eine mit Aluminiumfolie beschichtete Styroporplatte (Alu-Seite zur Hzg.).