Heizkörper in Mietwohnung austauschen?

9 Antworten

Hi,

du darfst die nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Eigentümers auswechseln lassen.

Das Austauschen muss auch zwingend von einer Fach-Firma vorgenommen werden!

Möglich ist es die Heizkörper auszutauschen. Kosten ohne Montage Pi x Fensterkreuz mindestens 100 € pro Stück. Dazu kommen noch neue Heizkostenverteiler und die Ablesung der alten und neuen.

Ohne Zustimmung des Vermieters ist eine solche Veränderung nicht erlaubt.

Tust es dennoch kann der Vermieter bei Auszug den Rückbau verlangen. Was natürlich wieder Geld kostet.

Rat zum Schluß, die alten Rippenheizkörper sind oft besser als die neuen glatten, kauf ein oder 2 Dosen Heizkörperlack, streich sie und gut ist.

brauntiger
Fragesteller

Das Problem ist,dass wir das schon oft gemacht haben,aber immer wieder blätterte der lack nach ein paar mal aufheizen ab War allerdings auch ein bekannter der das gemacht hat. Wir wollten Sie jetzt tatsächlich streichen, sollten wir da den Profi beauftragen?

anitari  13.01.2015, 10:01
@brauntiger

Besser wäre.

Vorher solltet Ihr aber mal in den Mietvertrag schauen ob Ihr überhaupt dazu verpflichtet seid.

brauntiger
Fragesteller

Ja,wir sind dazu verpflichte laut Mietvertrag. Jedoch wollen wir es eh machen,weil es einfach schöner ist.

Das mußt du auf jeden Fall mit deinem Vermieter abstimmen, da durch den Heizkörper Wechsel ein Wasser Verlust in der heizanlage stattfindet! Dieser muß ausgeglichen werden! Prinzipiell sollte dein Vermieter aber nichts dagegen haben wenn du die Kosten übernimmst! Dann wäre er schön blöd!😉

Das ist nicht einfach erlaubt. Heizkörper mit allem was dazu Gehört kosten im Schnitt ca 150€. Das Müsste der Vermieter aber zu mindest erst mal erlauben. Sonst gibt das Richtig Ärger.

Das geht nicht, es müssten dann in allen Wohnungen neue einheitliche Heizkörper installiert werden, da für die Erfassung des Verbrauches zumindest bei Heizkostenverteilern, gleiche Bedingungen gegeben sein müssen. Bei Wärmemengenzählern ginge es technisch sicher, aber der Vermieter wird das nicht dulden, da eine erhebliche bauliche Veränderung. Was ein möglicher Nachmieter dazu meint ist völlig uninteressant.