Kabelabieter von Vermieter gewechselt,vergleichbarer Produkt jetz teuer

6 Antworten

Wenn im MV nicht ausdrücklich der Anbieter gennent ist, dann kann der Vermieter den Anbieter wechseln. Natürlich spielt die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Eigene Verträge sind dabei nicht berücksichtigt. In diesem Fall genießen Sie ein Sonderkündigungsrecht. Es kann mehrere Gründe für einen solchen Wechsel gebn, der Vertrag ist ausgelaufen und soll nun deutl. teurer werden, der Vermieter entscheidet sich für einen günstigeren Anbieter (nicht die einzelverträge des Mieters, sondern die Grundgebühr). im Übrigen wird der Mietvertrag nur die Belieferung für Kabel TV enthalten und keinerlei Zusagen über Nebenleistungen. MfG

Der Vermieter muss mit den Mietern klären, welche Anschlüsse vorhanden sind und welche Mehrkosten auftreten können. Der Mieter hat Mehrkosten nicht zu tragen, wenn der Vermieter einseitig den Anbieter wechselt.

Sucht einen Mieterverein zur Beratung auf.

XtraDry  17.02.2011, 09:54

Natürlich hat er das, wenn dies im Mietvertrag so vereinbart hat und der Vermieter einen Grund für den Wechsel hatte...

Das kann man so nicht beurteilen. Grundsätzlich ist der Vermieter dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit verpflichtet, es muss für diese Erhöhung also einen Grund geben (z.B. mehr Programme, bessere Bildqualität etc.). Es kann aber auch sein, dass der Vermieter dazu gezwungen war, da z.B. Kabelanbieter fusioniert haben und der bisherige Tarif einfach nicht mehr angeboten wurde. Das ist zu klären, frag ihn einfach...

pomeranc
Fragesteller

Das hast du vieleicht falsch verstanden.Also es ist so:Das Haus war an Unity media angeschlossen,bei UM haben wir ein Paket für 20Euro,jetz wird es an anderen Kabel angeschlossen,wird MUSSEN laufende Private Verträge kündigen,weil wir kein signal von UM mehr kriegen.Und um Internet und Telefon zu haben,MUSSEN wir ein neuer Vertrag mit jemanden anderen bzw.werdenden Kabelbetreiber schliesen.Angebot für 20euro kriege ich aber nicht.Dazu noch alle diese Erledigungen(kündigen,suchen,vertrag schliessen,Warten bis das alles freigeschaltet ist usw.)Wer bezahlt mir es????

XtraDry  17.02.2011, 13:02
@pomeranc

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das richtig verstanden hast. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat der Vermieter den Vertrag für Euch abgeschlossen, dann kann er den auch wechseln, oder Ihr habt den selbst abgeschlossen, dann KANN der Vermieter da gar nicht eingreifen...

Daher nochmal die Frage: Wie kommst Du darauf, dass Euer Vermieter damit etwas zu tun hat, das wäre untypisch? Kann es nicht eher sein, dass UM die Versorgung Eures Gebietes von selbst eingestellt und an einen anderen Kabelbetreiber übergeben hat?

Im Zweifel musst Du das selbstverständlich selber bezahlen, es sei denn der Vermieter hätte irgendwelche Gesetze oder Vereinbarungen verletzt, was nach Deiner Beschreibung aber eher nicht so ist...

pomeranc
Fragesteller
@XtraDry

wir haben schreiben gekriegt das unserer vermieter hat es gewechselt.

XtraDry  17.02.2011, 13:18
@pomeranc

Dann wende Dich an UM und poche auf Erfüllung Deines Vertrags. Dein Vermieter hat mit diesem Vertrag nichts zu tun...

pomeranc
Fragesteller
@XtraDry

Habe ich schon gemacht.Die da können leider damit nichts machen

XtraDry  17.02.2011, 14:08
@pomeranc

Wenn nicht Dein Vertragspartner fähig ist, den geschlossenen Vertrag zu erfüllen, wer dann??? Diese Frage müssten sie schonmal beantworten...

Ich finde Der Vermieter kann nicht für Alle den Kabelanbieter wechseln.Das Kann Er für sich machen.Aber wenn ich Das nicht will kann Er mich nicht zwingen.Voraussetzung ist das der bisherige Anbieter weiter liefern kann.

pomeranc
Fragesteller

Der hat das Haus an anderen Kabelbetreiber anbinden zu lassen.Nämmlich an NetCologne,vorher hatten wir hier UnityMedia Kabel,wird nicht mehr empfangbar.Alles neu gemacht Verkabelung,Steckdosen.

XtraDry  17.02.2011, 09:56

Selbstverständlich kann er das, wenn die Lieferung des Kabelanschlusses über den Vermieter im Mietvertrag so vereinbart ist...

den Kabelanbieter kann man nicht wechseln, da es pro Region, bis auf wenige Einzelfälle nur jeweils ein Anbieter gibt. T-mobile ist kein Kabelanbieter sondern ein Mobilfunkanbieter. Irgendwie bringst du alles durcheinander.

pomeranc
Fragesteller

sorry ich meine von Telecom T-home(internet,telefon,und TV) Hat gewechselt von UnityMedia an NetCologne

XtraDry  17.02.2011, 09:55
@pomeranc

Mismid hat da schon recht. Haben die vielleicht fusioniert bzw. verkauft und der neue Anbieter hat die Tarife geändert/Preise erhöht?