Jura Klausur -> Chance auf Bestehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere momentan Jura, und ehrlich gesagt, würde ich mir keine Hoffnung machen.

Mir wurde immer eingetrichtert, dass das wichtigste an einer Klausur im öffentlichen Recht ist die Angemessenheit in der Verhältnismäßigkeit ist. Diese hast du aber komplett ausgelassen. Gleichzeitig hast du sehr viel nur oberflächlich behandelt (z.B. Eröffnung des Verwaltungsrechtsweges, der Streit beim Rechtsschutzbedürfnis, die statthafte Klageart).

Übrigens: Der vorläufige Rechtsschutz war bei mir Teil der Vorlesung "Verwaltungsprozessrecht" nicht von POR. Vermutlich hat man das Wissen aus der Vorlesung einfach vorausgesetzt.

Keine Chance, du hast einfach gefühlt nichts geschrieben. An dem Punkt, wo es Punkte gibt hast du einfach aufgehört zu schreiben.

besseranonym 
Fragesteller
 22.02.2022, 15:44

Bis was geschrieben?

nanfxD  22.02.2022, 15:45
@besseranonym

Mal ernsthaft, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ist einfach viel zu flach

besseranonym 
Fragesteller
 22.02.2022, 15:47
@nanfxD

Achso, ja. Genau, das weiß ich. Da konnte ich halt nicht weiterschreiben, wegen der Zeit. Hat mich auch total geärgert. Hatte nur im Internet mal eine Klausur gesehen, bei der man mit einer komplett guten Zulässigkeit theoretisch schon die 4 Punkte bekommen könnte. Deshalb ist auch die Frage, wie die Zulässigkeit ist. Ob es eventuell insgesamt knapp reichen kann.

nanfxD  22.02.2022, 15:49
@besseranonym

Die Zulässigkeit ist aber nicht gut, da sind schon 2 Fehler drin, eher 3. hier gab es keine Probleme in der ZLK, das war alles Basic.

wo ist Aufgabe 2?

nanfxD  22.02.2022, 15:55
@besseranonym
  1. Verwaltungsrechtsweg -> Urteilsstil, keine Theorie genannt
  2. Keine Arbeit am Gesetz 88,122 vwgo fehlt
  3. Urteilsstil Analogiebegründung bei der Befugnis
  4. Bremen ist sicherlich nicht direkt prozessfähig sondern muss vertreten werden