Jumbo Jet als Privatperson kaufen?

8 Antworten

firmen haben da nicht besondere andere Rechte als Personen, aber sämtliche flugrechte oder wie die heissen musst beachten, eventuell darfst über privatgrundstück fliegen sofern platzmässig möglich, zumindest ausserhalb Europas könnte das gehen wenn du den boden darunter besitzt

Luftkutscher  03.01.2015, 20:54

Hä?? Du meinst man muss das Gelände kaufen, über das man mit seinem Flugzeug fliegen möchte?

Selbstverständlich. Man kann alles kaufen das nicht besonderen Verordnungen oder Auflagen unterliegt. Drogen, Radioaktives und Gefahrgut darf man natürlich nicht ohne weiteres erwerben oder besitzen, aber ein Flugzeug ist eine ganz normale Maschine wie eben ein Auto auch.

Nur ist ein Jumbojet eben extrem wertvoll und damit teuer, selbst als "Schrott" so dass keine normale Privatperson sich so was anschafft. Dürfte aber nicht mehr so lange dauern bis ein privates Museeum sich so was anschafft, ggf gefördert vom Vorbesitzer oder Hersteller.

Es gibt aber bereits "Hotels" im Privatbesitz die aus Flugzeugrümpfen, Schiffsteilen und anderen großen Fahr- und Flugzeugen besteht.

Auch besitzen einige Privatleute voll funktionierende Kampfjets, allerdings oihne Waffensysteme.

Mit Geld geht alles. Aber wenn man mal so überlegt: Du brauchst einen Flughafen, der die dauerhaft einen Platz zustellen kann, unheimliche kosten! Der Flugbetrieb einer 747 ist gleich 12.500€/Std. Kerosin und dutzende weitere Kosten fallen an. Der Vogel kostet selbst außer Betrieb schrecklich viel Geld und das alles für ne Privat Person? Machbar, wenn du das Erbe von Bill Gates, Michael Jackson und Steve Jobs bekommen würdest.

theoretisch schon ... praktisch wird es schwierig

schön wenn du ein platz hast, aber glaubst du allen ernstes das du einfach überall landen darfst wie du lustig bist???

einen gebrauchten zu kaufen wird erheblich einfacher, einen neuen vom werk wird schwierig. einige flugzeugtypen haben eine lange warteliste und man kommt kaum hinterher. da werden die hersteller wohl abwinken um wichtige großkunden nicht unnötig lange warten zu lassen

Selbstverständlich kannst Du Dir ein Flugzeug kaufen, wenn es zum Kauf angeboten wird und Du das nötige Kleingeld hast. Ob es sich bei dem Flugzeug um eine Cessna 150 oder um eine Boing 747 handelt, ist aus juristischer Sicht unerheblich.