Jobcenter will Verdienstbescheinigung und Kontoauszug wofür?

8 Antworten

Es geht nicht nur darum wie viel du wann verdient hast, sondern auch wann du deinen Verdienst erhalten hast, dass ganze nennt sich Zuflussprinzip, deshalb werden auch Kontoauszüge zur Einsicht oder in Kopie verlangt.

Eventuell auch um das genaue Datum der Zahlung nachprüfen zu können. Wird nämlich immer in dem Monat angerechnet, in dem es zufließt. Nicht dann, wann man es als Normalbürger üblicherweise auch verbraucht.

Kommt was am Monatsletzten, dann kriegt man für den Monat rückwirkend das Geld gekürzt (obwohl man die Einnahme theoretisch erst nächsten Monat verbrauchen würde, da sie ja spät ankam). Da sind die extrem genau.

Wie ist denn deine Situation? Meldest du HartzIV grade erst an oder bist du in Arbeit gekommen? Vermutlich wollen die sehen wann das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Wenn du Ende des Monats (z.B. am 28. Juni für den Monat Juni) bezahlt wirst, wird das für dich schlecht sein, da dann "doppelt" Geld geflossen ist, von Jobcenter und vom neuen Arbeitgeber. Dann musst du das Geld ans Jobcenter zurückzahlen. Ging mir grade auch so. Wegen einem Tag mehr oder weniger...und weil der Arbeitgeber nicht am 1. zahlt , sondern schon am letzten des Monats, jetzt erstmal an die 700nochwas Euro (ein Monat Miete und Regesaltz) Schulden beim Jobcenter an der Backe.

Ansonsten sueht man an Kontoauszügen halt auch immer ob andere Einkünfte dasind. Kontoauszüge müssen andauernd eingereicht werden beim Jobcenter, nucht nur einmalig. Glaube alle drei Monate. Mir wurde gesagt das bleibt auch so, solange man im Bezug ist, auch als Aufstocker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du könntest ja noch andere Geldquellen habe.

Oma überweist Monatlich 100€, Du vertickerst Sachen bei Ebay und co, du hast im Firmen investiert und bekommst monatliche Zuflüsse. Du hast deinem Kumpel Geld geliehen und der zahlt es dir Monatlich per überweisung zurück....

Alle Einkünfte sind anrechenbar, nicht nur die aus dem Arbeitsverhältnis.

Nein den wen du vermögen hast dan solst du das erst aufbrauchen wen das nicht über das schon vermögen Liegt (/150 * Lebensalter) dan mus das amt nämlich zahlen!