Jobcenter und Stromkosten

7 Antworten

Solange mit dem Strom nicht geheizt wird, gehen das Jobcenter die Stromabrechnungen nix an. Nur wenn das Jobcenter begründet annehmen kann, dass man seinen Strom nicht korrekt bezahlt (z.B. wenn man wegen Rückständen ein Darlehen beantragt hat), kann es darauf bestehen, den Strom direkt an den Stromanbieter zu überweise - dann muss man auch die Unterlagen vorlegen und Dein Vorgehen wird so nicht mehr funktionieren.

Btw: Ein Stromrückzahlung ist kein Einkommen und wird auch nicht auf die Leistungen angerechnet.

Das ist Betrug! Du hast die Werte verändert, um dir einen Vorteil (auch wenn nur für bestimmte Zeit) zu verschaffen! Natürlich musst du zu viel gezahlte Beträge zurückzahlen. Man kann dir - bei Nachweis des Betruges (und da reicht ein Anruf bei der Stromfirma) - auch Anteile des Geldes für mehrere Monate streichen!

mbarovic
Fragesteller

ich habe die vorgeschlagene Abschläge- von mir aus erhöht, wo ist da der Betrug ?

mama289  06.07.2012, 20:41

betrug?? wenn man statt z.b. 80 euro, freiwillig 90 euro bezahlt? der stromanbieter macht doch nur einen vorschlag, der betrag ist doch nicht bindend, besonders weil die gerne mitten im jahr erhöhen. wer will denn am schluss z.b. 200 euro nachzahlen?

Die Stromkosten bekommst Du von der ARGE nicht bezahlt, sondern mußt sie aus den 374,-- € zahlen, die Du für Deinen Lebensunterhalt bekommst. Hast Du mehr eingezahlt als Du verbraucht hast, gehört die Gutschrift Dir und nicht der ARGE.

mbarovic
Fragesteller

warum will er dann die Abrechnungen sehen- wenn ich es selbst bezahle ?

Posaunist  06.07.2012, 20:47
@mbarovic

Nach dem Grund mußt Du Deinen Sachbearbeiter fragen, den kann ich Dir nicht nennen. Bei mir kam diese Forderung noch nicht vor.

DerHans  07.07.2012, 10:47
@mbarovic

Er will einfach überprüfen, ob deine Angaben stimmen.

JorindeBln  07.03.2014, 04:54
@mbarovic

Betrachte es positiv: Der Berater macht nur seinen Job, meistens hinterfragen sie Strom nur, weil deren Vorgesetzter es vorgeschrieben hat. Ich glaube nicht, dass dein Berater deine Warum-Frage beantworten muss. Arge darf dich durchleuchten, immerhin schenkt er dir ja als Arbeitslosengeldbezieher Strom, Essen und Miete....

kratzi1983  07.07.2012, 16:51

Diese Methode ist mir persönlich bekannt. Das hat vielfach den Hintergrund, zu sehen, ob man Strom bezahlt, angemeldet ist- denn für Stromschulden muss in einigen Fällen das JC als Darlehensgeber einspringen. Außerdem kann ja dadurch vielleicht mal auffallen, ob ein Bedarfsgemeinschaft vorliegen könnte.

casilein  08.07.2012, 00:22
@kratzi1983

Das pauschal und ohne konkreten Anlass zu verlangen ist nicht rechtens und m.E. ziemlich übergriffig - auch Alg2-Empfänger dürfen sich ihr weniges Geld so einteilen und ausgeben, wie sie wollen.

Da du die Stromkosten ja selbst zahlen musst, hat das JobCenter mit weiner evtl. Rückzahlung nichts zu tun. Du solltest aber deine Kontoauszüge aufbewahren, damit du das belegen kannst. Normalerweise wird aber das Guthaben auf das nächste Jahr übertragen.

ich mach das auch so, lieber ein bisschen mehr zahlen im monat. der strom wird ja dauernd erhöht, dann ist die schlussrechnung nicht so hoch. da du das ja selbst zahlst, glaub ich nicht das die arge das guthaben zurückfordern darf

mbarovic
Fragesteller

dadurch das ich offiziell beim Stromanbieter die Abschläge erhöht habe, habe ich auch Guthaben erstattet bekommen, muss ich das jetzt zurückzahlen, warum will der Jobcenter dann die Abschläge wissen ?

mama289  06.07.2012, 20:44
@mbarovic

musst du auch die schlussrechnung vorzeigen in der das guthaben aufgeführt ist? oder ist das einfach nur der bewilligungsantrag? da wollen die ja alles sehen

mbarovic
Fragesteller
@mama289

er möchte die Abschlagszahlungen sehen und auch die Jahresabrechnungen für zwei Jahre

mama289  06.07.2012, 20:52
@mbarovic

also sowas musste ich noch nicht machen.....vielleicht will er dir nur helfen stromkosten zu sparen :D......zeig ihm halt die sachen, viel kann er eigentlich nicht machen. du hast schliesslich monat für monat freiwillig auf geld verzichtet und es dem stromanbieter gezahlt.