Jobcenter übt Druck und Stress auf mich aus, was soll ich tun?

6 Antworten

Servus atze,

1) nie am Telefon klären, alles schriftlich machen!

2) doch die drehen dir den Hahn zu, ist denen vollkommen egal. Dann bekommst du Zettel mit denen du einkaufen gehen kannst.

3) nur weil du verpennst, einfach nicht zu erscheinen, ganz uncoole Idee. Dann kommst du eben später, oder einen Tag später.

4) richtig die Caritas hilft dir, nimm die Hilfe auch in Anspruch. Pass da auf, frag die tot und schreib dir am besten alles auf. Wenn du Internet hast, was ordentlich funktioniert, dann kannst du dass allerdings auch alles online finden. Aber das ist nur eine Option wenn du im allgemeinen schnell weisst worum es geht und die richtigen Fragen googlest.

Bro, geh weg von denen. Nicht weils dich uncool oder zum schlechten Menschen macht, sondern weil du mit denen im Leben nichts hinbekommen wirst. Mach alleine, kommst du weiter. Versprochen.

Ist zwar eine Trollfrage, aber trotzdem,...

Das Jobcenter macht mit jedem "Kunden" eine Eingliederungsvereinbarung. Da wird gegenseitig fest gehalten, was zu leisten ist. Indem zu diese Vereinbarung unterschreibst, bist du daran gebunden und musst auch mit den rechtlichen Konsequenzen leben...

Du musst z.B für den Arbeitsmarkt bereitsstehen. Du musst dich auf jeden Vermittlungsvorschlag bewerben. Etwas abzulehnen ist daher eine schlechte Idee, vorallem wenn Du diese Stelle bekommen hättest. Du hast dich nicht an die Vorschriften gehalten und somit ist das Jobcenter berechtigt dir das Geld zu kürzen. Selbst schuld.

Einer Stelle aufgrund verschlafens fern zu bleiben ist ein Unding!

Was du machen solltest ist doch recht simpel:

  • Täglich in den Briefkasten schauen und zeitnahe auf amtliche Schreiben reagieren.
  • Dir andere Ausreden überlegen. Das man bei "verschlafen" gar nicht zur Arbeit erscheinen kann, wäre mir absolut neu.
  • Die vorhandenen Schreiben chronologisch durchsehen und auf das aktuellste reagieren. Dort sind ja sicherlich die Kontakte vermerkt.
  • Dir mal überlegen was "Druck und Stress" bedeuten. Ein voller Briefkasten sollte einem mit 20 Jahren weder Druck noch Stress ausüben.

Viel Erfolg.

Vampire321  05.01.2022, 11:04

Du hast meine Fassungslosigkeit in Worte gefasst - danke!
ernstgaft!

ob der FS das ernst meint???

stress? Druck? Wegen nem vollen Briefkasten????

wenn man den jeden Tag leert und die Post bearbeitet wird das gar nicht unübersichtlich

ich frag mich immer: was haben deren Eltern den beigebracht????

unfassbar!

Entspannung511  05.01.2022, 11:15
@Vampire321

Auch eine gute Frage.

Vorstellen kann ich zum FS unterschiedliches:

Nicht ernst gemeinte Trollfrage

Ein Träumerle der den Bezug zur Realität verloren hat

Jemand der sein Leben lang Sohn war, und sich nie um irgendwas selber kümmern musste

Oder ganz einfach jemand, der Null-Bock auf Arbeit Fraktion

Vampire321  05.01.2022, 11:26
@Entspannung511

… oder ein Kind aus einer Gegend wie der ‚Benz-Baracken‘ wo nur mehrere Generationen Sozialschmarotzer hausen

aber DIE wissen I.d.r. wie die mit der Post vom Jobcenter umzugehen haben…

… oder es ist wirklich ein Troll der hier provozieren will…

Entspannung511  05.01.2022, 13:14
@Vampire321

Richtig.

Das mit dem provozieren kommt mir hier leider auch oft so vor.

Letztlich investiere ich ja hier Zeit und Mühe in der Hoffnung, Menschen vielleicht ein klein bisschen weiter helfen zu können. So verliert man dann doch die Motivation hier weiter zumachen :(

Natürlich können sie dir das Geld kürzen, du bist nicht zur Arbeit aufgetaucht und du hast den anderen Vorschlag abgelehnt, wenn du dich ärgern willst dann über dich selbst aber nicht die Schuld bei anderen suchen die haben es schließlich nicht verbockt.

Wenn du nicht Telefonisch durch kommst dann kannst du auch eine E-Mail schreiben und dann soll man dich zurückrufen und dir das dann genauer erklären.

Wenn du keinen Überblick bei Anträgen oder so hast kannst du auch hier gucken ob es Hilfen gibt https://www.hartz4.org/beratung/ ansonsten kannst du dich auch beim Jobcenter beraten lassen

Du hast Dich nicht an die Regeln gehalten, und mit der Situation wirst Du jetzt zurechtkommen müssen.

Am ersten Arbeitstag zu verschlafen ist alles andere als eine gute Idee, und man muß Dir die Geschichte erst mal glauben.

Wenn Du mit den Briefen vom Jobcenter überfordert bist, dann wende Dich an eine Arbeitsloseninitiative vor Ort.