Jobcenter bestimmt Schulabmeldung?

2 Antworten

Rein Rechtlich hat das Amt natürlich keinerlei Mitspracherecht, ihr könnt das entscheiden. Aber es ist immer gut, auch das Amt im Blick zu behalten. Die können euch da sicherlich eine Empfehlung aussprechen.

Zudem werden die wissen wollen, was du dann alternativ machen willst. Dies solltest du beantworten können, sonst werden die auf dauer sehr lästig.

TwitchHypez
Fragesteller

Okay danke werde eine Lehre anfangen mir einen mini job suchen und praktikas absolvieren

Mein Rat...

Bewerb dich für eine Berufsausbildung jetzt bereits und bis du was gefunden bleibst erstmal dort (eventuell auch auf FSJ bewerben).

Das Jobcenter wäre bzw ist doch für dich nur zuständig wenn deine Eltern Harz4 bekommen?

TwitchHypez
Fragesteller

Meine mutter ist sozusagen zu 20% im hartz4

TwitchHypez
Fragesteller

Ich habe schon pläne aber danke

nooppower15  03.02.2019, 17:26
@TwitchHypez

Pläne sind schön und gut. Du solltest möglichst was konkretes in der Hand haben.

Das schlimmste was dir für'n Lebenslauf passieren kann ist Leerlauf

TwitchHypez
Fragesteller
@nooppower15

Ja das hast du vollkommen Recht

TwitchHypez
Fragesteller

Muss man das fsj eigentlich auch dann 1jahr machen?