Job nach dem Abitur - wie viel darf ich verdienen, was ist überhaupt möglich?

5 Antworten

Sobald deine Schulausbildung endet, endet auch das Kindergeld.

Außer du wärst ausbildungssuchend gemeldet und weißt die Bewerbungen und Anstrengungen nach.

Wenn du jedoch Vollzeit arbeitest, stehst du dem Arbeitsmarkt für eine Ausbildung nicht zur Verfügung. Außerdem...warum soll man dir ein Kindergeld zahlen, wenn du voll verdienst?

ARBEITEN =KEIN KINDERGELD!

Kindergeld gibt es, so lange ein Kind in Ausbildung ist oder wenn es nachweislich keinen Ausbildungsplätze bekommt. Ein Jahr Pause ist nicht möglich. Dann gibt es erst wieder Kindergeld, wenn die Ausbildung beginnt.

ClashHelfer
Fragesteller

Was ist mit einem bezahlten Praktikum? Ich muss, obwohl meine Mutter mehr als 10 000Euro im Monat verdient, einen Teil der Miete und Essen (insg. 500Euro) selbst zahlen. Falls das Kindergeld wegfällt, müsste ich 700Euro an sie abdrücken - und das will ich nicht. Es sei denn, es lohnt sich.

turnmami  07.04.2020, 14:53
@ClashHelfer

für ein Praktikum gibt es kein Kindergeld

ClashHelfer
Fragesteller
@turnmami

Was ist, wenn ich mich für ein Studium eintrage, welches erst in einem Jahr ist?
Darf ich dann, in der Zwischenzeit, Geld verdienen?

turnmami  07.04.2020, 14:55
@ClashHelfer

nein, da du auch gleich studieren könntest! Du kannst entweder gleich studieren oder arbeiten. Es gibt für dich keine Sozialleistungen neben einem Vollverdienst

ClashHelfer
Fragesteller
@turnmami

Was ist mit Teilzeit? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem zu entgehen.

turnmami  07.04.2020, 14:56
@ClashHelfer

warum soll dir der Staat Kindergeld zahlen, wenn du selber genügend Zeit hast, deinen Lebensunterhalt zu verdienen? Nein, es gibt für dich keine Möglichkeit zu arbeiten und das Kindergeld zu bekommen

Balloon763  07.04.2020, 15:22
@ClashHelfer

Es ist keine Ausbildung.

Wenn du die Möglichkeit hast, genug Geld zu verdienen, warum soll das Kindergeld weiter gezahlt werden?

ClashHelfer
Fragesteller

Weil ich es sonst zahlen müsste.

turnmami  07.04.2020, 14:52
@ClashHelfer

willkommen im wirklichen Leben

So wie Du selber berufstaetig wirst, faellt das Kindergeld weg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst grenzenlos verdienen aber nur 20 stunden die Woche arbeiten UND/ODER musst in Ausbildung sein, dann bekommt mami kindergeld