Job in Aussicht aber kein Geld um hin zu kommen?

8 Antworten

Wenn du mit "arbeitssuchend" meinst "arbeitslos gemeldet", sollten Arbeitsamt oder Jobcenter so viel Interesse an deinem neuen Job haben, dass sie dir zumindest bei der ersten Fahrkarte "helfen".

Solltest du (wie in der Zeitarbeit üblich) 6 Wochen auf dein erstes Gehalt warten müssen, ist normalerweise ein Vorschuss vom Arbeitgeber möglich, um zumindest deine Fahrtkosten abzudecken - "verdient" hast du das Geld am Ende des ersten Monats ja schon.

Alternativ gibt es natürlich immer auch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft oder sogar einer von der Firma organisierten Mitfahrgelegenheit. Je mehr du selbst nach Lösungen suchst, desto eher wirst du auch eine finden.

Wenn sonst nichts funktioniert, versuche, dir die 100€ mit Putzen, Gartenarbeit, Babysitten usw. selbst zu verdienen - für junge, gesunde Menschen sollte das doch irgendwie machbar sein...

Frag den Arbeitgeber nach einem entsprechenden Vorschuß für die Fahrkarte.

Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, und Du bekommst die Arbeit, ist vielleicht der neue Arbeitgeber bereit, Dir die Fahrkosten zu verauslagen. Notfalls hilft auch das Sozialamt.

Woher beziehst du dein Geld?

Es ist gerade mal Mitte des Monats...

Rede deinen Betreuer bei deiner ZA-Firma drauf an, die bieten dir eine Lösung. Viele ZA bieten auch einen Fahr-Service an, die holen dich dann zuhause ab und bringen dich nach der Arbeit auch wieder nach Hause.