Jetzt 50 km/h nächste Ampel Grün

7 Antworten

Wenn in einer 30er Zone steht: bei 50 nächste Ampel grün, oder in einer 50er Zone: Nun aber mal fix, fahren sie 65, dann könntest Du dagegen vorgehen. Aber wenn steht 50, und Du fährst 65, wer ausser Dir sollte Schuld sein?

Also, meiner Meinung nach, kannst Du nichts machen! Das Schild (bei 50 km/h nächste Ampel grün) ist ja nur ein Hinweis. Sorry, aber es wird wohl die Ordnungswidrigkeit fällig! :-(

Auf der Cannstatter Straße gilt als zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Wenn dann die Hinweistafel auf die "Grüne Welle" anzeigt, dass bei 50 km/h die nächsten Kreuzungen beio Grün zu passieren sind, dann bedeutet das nicht, dass man schneller als 50 km/h fahren muss oder darf. Es bleibt bei der durch Verkehrszeichen zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Gibst du also Gas und überschreitest dadurch die zulässige Höchstgeschwindigkeit, so ist ein Knöllchen fällig. Leider kannst du nur dagegen vorgehen, wenn auf der Empfehlung 65 km/h gestanden hätte. Dann könntest du dich darauf berufen (wäre vielleicht ein Entschuldigungsgrund), obwohl es keinerlei Verkehrszeichen ist, das die Geschwindigkeit regelt. Außerdem, die Blitzer stehen dort nicht erst seit gestern und sind weithin sichtbar. Von einer Falle möchte ich deshalb nicht sprechen. Eine Falle wäre, die Blitzer versteckt aufzustellen.

Es geht mir um die Verlockung, schneller zu fahren eben durch dieses Schild. Nicht um die Strafe die interessiert mich nicht. Wenn ich 40 Fahre und vor mir ein Schild auftaucht FAHR 50 und ich dann beim beschleunigen ( zu viel beschleunigen) geblitzt werde ( fest installiert) finde ich das eine unnötige Versuchung, die ich ohne das Schild nicht gehabt haette. Dagegen Vorgehen.

WER lesen kann ist klar im Vorteil

Sibiman
Fragesteller

WER den Zusammenhang nicht versteht, sollte nicht auf schlau machen.