jemanden fürs hacken auftrag geben ist das illegal?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Zum einen wäre es illegal zum anderen, wirst du zu 100% abgezogen. Ein Hacker, der auf dem Level ist eine Datenbank oder Server zu hacken, holt garantiert nicht nur deinen Account zurück. 😅

Die meisten ziehen dich einfach nur ab, vergiss das einfach.

catsforever247
Fragesteller

Ah okay danke, es geht eigentlich um meinem eigenen account, deswegen die frage, landed man dann im Knast wenn ich sowas denjenigen den auftrag gebe?

ZenOh69  07.02.2022, 01:03
@catsforever247

Du wirst auch nicht in den Knat landen, wenn es nicht dein Account ist. Außerdem ist "hacken" ein zu schwammiger Begriff und wird juristisch kein großen Halt haben, wenn es dazu noch um dein Account geht. Mit BruteForce und Passwortlisten wird kein Server wirklich angegriffen und ist demnach nicht einmal illegal bzw. im grauen Bereich. Du darfst ja auch in dein Auto oder deine Wohnung einbrechen.

xXErdbeerchenXx  07.02.2022, 01:09
@ZenOh69

BrutForce ist useless in 2022. Jeder Server, der halbwegs auf neusten Stand ist, wird das blocken. Ich würde ja einfach den Support um Hilfe bitten. 😂🤷‍♀️

ZenOh69  07.02.2022, 01:10
@xXErdbeerchenXx

Ja bin diesbezüglich trotz meiner frischen Jugend wohl nicht mehr up to date, aber Support klingt für mich auch am vernünftigsten. :>

catsforever247
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Naja es geht halt um discord, das blöde ist, wenn du deinen Account löscht, löschen die deine Nachrichten nicht von vergangen servern, deswegen die Frage. 😅

Brutforce kenn ich überhaupt nicht.

xXErdbeerchenXx  07.02.2022, 01:21
@catsforever247

Discord geht nur über die offiziellen Wege. Oder einfach neuen Account anlegen. 😅🤷‍♀️

catsforever247
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Werd ich aber im Knast landen wenn ich sowas mache? Oder jemandem legitim gefunden habe der sowas anstellen kann?

xXErdbeerchenXx  07.02.2022, 01:43
@catsforever247

Das kann niemand. Jeder der dir was anderes erzählt, will dich abziehen. 😅

ist das illegal?

Natürlich.

das er auf meinen alten account zugreift?

Kriegst du das nicht selbst hin? Passwort zurücksetzen? Support kontaktieren? Vielleicht wurde dein Account einfach nur gesperrt. Das kann natürlich seine Gründe haben.

catsforever247
Fragesteller

Der Support ist Nutzlos, ich habe auch nichts gemacht das es gesperrt sein könnte. :/

kaorichan  07.02.2022, 09:21

Es ist nicht illegal wenn es um den eigenen Account geht

Lezurex  07.02.2022, 10:05
@kaorichan

Damit dringst du unbefugt in die Systeme von Discord ein, ist doch klar, dass das illegal ist.

kaorichan  07.02.2022, 10:20
@Lezurex

Welcher Straftatbestand soll das sein?

Lezurex  07.02.2022, 10:37
@kaorichan

Ist ja schon traurig, dass ich für so eine simple Frage auch noch mit Belegen daherkommen muss...

  • § 303b Abs. 1 Nr. 3 StGB
  • § 202c Abs. 1 StGB

Bin weder Anwalt noch Richter, aber ich denke, das sollte eigentlich klar sein.

kaorichan  07.02.2022, 11:16
@Lezurex

Kies dir die Paragraphen lieber nochmal genau durch. Bei 303b ist es eine Straftat wenn die Sabotage zum Nachteil eines anderen erfolgt was hier nicht der Fall ist. Bei 202 geht es um das unbefugte ausspähen von Daten. Im Auftrag des Besitzers der Daten zu handeln ist aber nicht unbefugt

Lezurex  07.02.2022, 11:27
@kaorichan

Um überhaupt erst in die Systeme von Discord eindringen zu können, brauchst du irgendeine Art von Zugangsdaten. Diese sind NICHT im Besitz vom Benutzer, sondern logischerweise von Discord.

Um dann noch irgendwas am Account zu ändern, modifizierst du Daten (Verändern eines Datenträgers), welche im Besitz von Discord sind.

Wie auch immer, die Diskussion ist sinnlos. Frag einen Anwalt, der wird dir schon sagen, was hier Sache ist, wird dich dabei aber wahrscheinlich zusätzlich auslachen.

kaorichan  07.02.2022, 11:57
@Lezurex

Kommt drauf an wie man den account hackt

Wenn es um deinen eigenen Account geht sollte es kein Problem sein

catsforever247
Fragesteller

Andere Leute scheinen wohl ne andere meinung zu Haben 😅

ZenOh69  07.02.2022, 01:11
@catsforever247

Ja die anderen haben auch keine Ahnung, wie gesagt "hacken" kann vieles bedeuten und ist demnach erstmal im Kontext zu betrachten. Da es sich um dein Acc handelt, wird da wohl nichts großes bei rausspringen, zumal auch wichtig wäre um welche Art Acc es geht.

catsforever247
Fragesteller
@ZenOh69

Wenn du Discord kennst, gehts eigentlich darum und will halt in servern deren ich früher beigetreten bin aber eben keine einladung mehr dazu habe, es zu löschen. Möchte nur die Bilder löschen die ich früher gepostet habe dort und kann ohne einladung es dort nicht löschen.

ZenOh69  07.02.2022, 01:22
@catsforever247

Hmm versuch es dochmal tatsächlich mit einer Anfrage beim Support. Das ist wohl eher deine beste Möglichkeit.

catsforever247
Fragesteller
@ZenOh69

Support habe ich schon kontaktiert, sind nutzlos. :/

ZenOh69  07.02.2022, 01:26
@catsforever247

Wenn du auf den Bildern zu sehen bist, müsstest du das Löschen dieser beantragen/fordern können, wenn ich mich nicht total irre. Ansonsten bleibt dir nur rauszufinden wie du anderweitig reinkommst, wie gesagt es ist nicht gerade einfach.

kaorichan  07.02.2022, 16:05
@Minico

Die eigenen Bilder zu löschen ist nicht illegal

Minico  07.02.2022, 16:06
@kaorichan

Er will sich in seinen eigenen Account hacken. Das ist illegal

kaorichan  07.02.2022, 21:44
@Minico

Nein, ist es nicht immer. Es kommt drauf an wie man es macht.

Minico  07.02.2022, 21:47
@kaorichan

Bitte informier fich richtig. Ich arbeite in diesem Feld und habe es auch studiert. Desweiteren haben wir einen Anwalt in unserem Unternehmen der auf IT-Recht spezialisiert ist. Du kannst mir glauben wenn ich sage, dass es illegal ist.

Ja ist illegal.

Du bekommst dasselbe Strafmaß wie der Täter.

catsforever247
Fragesteller

Was den für Straftaten? Lande ich dann im Knast wenn ich sowas mache oder wie funktioniert das so?

Asporc  07.02.2022, 00:53
@catsforever247

Such dir die Strafen selber raus das kommt immer genau darauf an was du machst.

catsforever247
Fragesteller
@Asporc

Einfach sachen löschen von nem Account eben denn ich nichtmehr zugriff drauf habe.

kaorichan  07.02.2022, 09:18

Welchen Straftatbestand soll das denn erfüllen