Je größer die Masse desto größer die Anziehungskraft. Warum ist das so? (Physik)

7 Antworten

Masse ist eine Form der Energie (warum? ->siehe Relativitätstheorie). Kraft beschreibt die Änderung des (Energie-)Potentials in eine Richtung (Definition). Ergo wird die Kraft größer je größer der Massenunterschied entlang der gewählten Richtung.

Beispiel: Du befindest dich genau in der Mitte zwischen zwei Planeten mit gleicher Masse. Also bist du gerade schwerelos.

Wenn Impulse(=andere Form der Energie) im Spiel sind, wird das ganze natürlich leicht komplizierter, da Energien äquivalent zu Raumzeitkrümmungen sind, durch die du dich bewegst...

Ganz einfach (zumindest rein mathematisch). Die Gravitationskraft ist eine Kraft, die quadratisch mit dem Abstand abnimmt.

F = G x M x m / (r^2)

Also Kraft = "Masse der Erde" mal "Masse eines Körpers" geteilt durch "den Abstand zum Quadrat". G ist eine Konstante und für's Verständnis nicht wichtig.

Wenn nun klein m die Masse irgendeines Körpers ist, dann hat diese Masse direkte Auswirkung auf die Anziehungskraft, da sie multiplikativ in die Formel eingeht. Umgekehrt wird die Anziehungskraft immer kleiner, je weiter man sich von der Erde entfernt.

Einfach vorgestellt gilt: Jedes Masseteilchen (nur Vorstellungsgebilde) hat die gleiche Gravitation = zieht andere Masseteilchen an und wird angezogen.

Ein Körper mit großer Masse hat viele Masseteilchen und deshalb mehr Gravitation als ein kleiner Körper mit wenig Masse.

Das braucht man nicht zu verstehen, es ist ein Naturgesetz.

phinuphinu
Fragesteller

Auch Naturgesetze sollte man aber verstehen können. Außerdem möchte ich es verstehen.

Lightwing  18.05.2010, 19:05

Willkommen im Land der Dichter und Denker!

Jedes Teilchen zieht jedes andere im Universum an, darauf basiert das Gravitationsgesetz. Mehr Teilchen bedeuten also mehr "Zugkraft"

Newton hat nachgewiesen, dass Erde und Mond sich mit exakt der gleichen Kraft anziehen; nicht etwa die Erde den Mond stärker.

Schau Dir bitte den Kraftbegriff an.