Jahresvertrag von Kampfsportverein vorher kündigen?

4 Antworten

Hallo,

die Frage liegt zwar schon ein wenig zurück, könnte aber jederzeit Leute interessieren.

Vertragsstruktur: Bei EIntritt in eine EWTO-Schule entstehen ZWEI Vertgäge. - Vertrag mit dem Verband, der EWTO. Dieser Vertrag ist Grundvoraussetzung, in einer Schule der EWTO Mitglied werden zu können. Dieser Vertrag läuft jährlich mit dem Mitgliedsbeitrag von umgerechnet etwa 5 € / Monat Wenn man die Schule verlässt, muss man den Verband aber noch nicht verlassen. Es kann ja sein, man will die Schule wechseln, umziehen oder pausieren. - Vertrag mit der Schule. Die Bedingungen dieses Vertrages bestimmt der Schulbetreiber, nicht die EWTO. Wie der Betreiber seinen Vertrag mit dem Schüler handhabt, ist seine Sache. Hier gibt unterschiedlich Gestaltungen. Manch Schulleiter haben Halbjahresvertgäge, Kurzzeitverträge für Anfänger, Jahresverträge etc. Man sollte bedenken, dass der Betreiber mit einer eigenen Schule erhebliche Kosten zu decken hat und daher eine gewisse Handlungs-/Planungssicherheit über die Vertagsgestaltung hat.. Aus diesem Vertrag vorzeitig heraus zu kommen, ist eine Sache zwischen Schulbetreiber und Schüler, keine Sache der EWTO. I.a.R. verhalten sich die Schulleiter der EWTO kulant.

Grundsätzlich sollte jeder, der einen zeitbedingten Vertrag abschließt, sich darüber im Klaren sein, dass dies eine eben zeitliche Bindung ist. Wer nach drei Monaten feststellt, dass er für die Schule lernen muss oder Prüfungen hat, macht da irgend etwas falsch. Dann wäre es besser, erst nach derartigen Belastungen sich für ein neues Hobby zu entscheiden. Eine Sache der Lebensplanung. Man geht ja auch nicht ins Kino, verlässt es nach der Hälfte des Films und will die Häfte des Eintritts zurück haben.

Wenn man WT nur ausprobieren will, sollte man von Beginn an mit dem Schulleiter darüber reden und sich entsprechend auf eine kurze Laufzeit einigen.

Es grüßt die KKFeh

Hi, dann schnell zum Jahresende kündigen, bevor sich der Vertrag um 1 Jahr verlängert. Schriftlich. Per Einschreiben. Meistens nehmen die Studios händische Kündigungen nicht an! Näheres siehe Link. Viel Erfolg, Gruß Osmond http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/kuendigung-fitnessstudio.html Zitat: Um einem Fitnessstudio beizutreten, schließt man feste Verträge mit dem Betreiber. In diesen Verträgen ist die genaue Laufzeit der Mitgliedschaft vermerkt. Gekündigt werden können die meisten Mitgliedschaften zum Ende der Vertragslaufzeit, bzw. Laufzeit der Mitgliedschaft. Eine Kündigung hat in diesem Fall, soweit nicht anders vereinbart, spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages / der Mitgliedschaft dem Betreiber vorzuliegen, andernfalls verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Mit diesem Vordruck können Sie Ihren Mitgliedsvertrag ordentlich kündigen.

Wir empfehlen, die Kündigung persönlich in dem jeweiligen Fitnessstudio abzugeben, und sich eine Kopie unterschreiben / stempeln zu lassen. So haben Sie einen Nachweis, dass die Kündigung auch angekommen ist. Hilfsweise können Sie die Kündigung auch per Einschreiben verschicken.

wuerfelzucker
Fragesteller

Es ist kein Fitnessstudio, sondern ein Kampfsport bei uns in der Gegend.

osmond  24.08.2010, 18:39
@wuerfelzucker

Hi, das ist doch egal. Die Geschäftsbedingungen, Kündigungsfristen sind ähnlich bis gleich. lgO

Ja sicher kannst du da jederzeit kündigen - unter Beachtung der vertraglichen Kündigungsfrist!!

Also kündige doch lieber jetzt schon, als dass ihr nach Ablauf des Jahres noch 1 weiteres Jahr zahlen müsst.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich jedesmal um ein Jahr verlängert.

Wenn du weiter als 100 Km weg ziehst, dann kannst du vorzeitig kündigen...

Vertrag ist Vertrag. Alerdings könnte ich mir vorstellen das man bei dem Umzug ein Sonderkündigungsrecht gahabt hätte. Gilt aber nur 14 Tage oder so.