Ist so etwas rechtswidrig?

8 Antworten

Wenn Du das in Russland mit Putin machst, würdest Du höchstwahrscheinlich zu vielen Jahren Arbeitslager verurteilt werden.

In Deutschland herrscht Presse- und Meinungsfreiheit.

Aber Vorsicht bei ausländischen Staatsoberhäuptern, solch einen Fall gab es 2016 in Zusammenhang mit einer Meinung über Erdogan, der darauf hin eine Strafanzeige in Deutschland und nach deutschen Gesetzen (Präsidentenbeleidigung §90 StGB) gegen den Autor erwirken wollte.

Sagen wir so... Satire sollte einen wahren Kern haben, der nur überspitzt wird. Warum wählst du Alice Schwarzer? Wenn du statt ihr den "deutschen Michel" oder ein Standard-Ehepaar nehmen würdest, hätte es den Anknüpfungspunkt, dass sich grad jeder über die Preise beschwert. Hat Alice Schwarzer sich überhaupt zur Ukraine geäußert, dass man sie sowas sagen lassen könnte? Wenn die einzige Absicht ist, ihrem Ansehen zu schaden, egal, wie sie zur Ukraine steht und egal ob sie Alkohol überhaupt trinkt - dann halte ich so eine Karikatur zumindest mal für künstlerisch wertlos, den Künstler für "selbstblamiert". Und ob sie juristisch angreifbar wäre, ist noch die andere Sache. Böhmermann hat ja bewusst die Vorwürfe an Erdogan in die indirekte Rede gesetzt, sich vom Text her distanziert - aber damit gespielt, dass man den langen Satz nicht überblickt und nur die Aussagen über Erdogan hört. Damit hat er sich juristisch abgesichert.

HeinrikH  04.05.2022, 12:18

Alice Schwarzer hat einen offenen Brief verfasst in dem sinngemäß unter anderem steht, dass die ukrainische Regierung kein Recht hätte sich gegen Russland zu verteidigen, weil die Folgen für den Rest Europas zu gravierend sind.

JohannaMaldives  04.05.2022, 12:27
@HeinrikH

In dem Fall ist die Karikatur ok. Dann kannst du dich ggf. darauf berufen, die Kernaussage der Karikatur sei, dass ihr die Ukraine egal sei, solange es ihr selber gut gehe. Da ist dann sicher juristisch nichts einzuwenden.

Das ist an und für sich erlaubt. Kommt natürlich drauf an, in welchem Medium du das veröffentlichen möchtest, jedes hat ja wieder seine eigenen Regeln. Deine Definition von guter "Satire" solltest du vielleicht aber nochmal überprüfen.

Darfst Du. Genau für diese Freiheit kämpfen ja die Ukrainer gerade.

Mich würde brennend interessieren, welche Möglichkieten Alice Schwarzer für den Feminismus sieht, wenn ein kaltblütiger Diktator die Regeln setzt, der in seinem Palast am Schwarzen Meer eine eigene Stripteasebühne hat.

Es ist halt mehr zynisch als satirisch. Aber erlaubt wäre es schon.