Wird die Erbschaftssteuer bald abgeschafft?

8 Antworten

Die Verschonung von Erbschaftsteuer beim Übergang betrieblichen Vermögens in §§ 13a und 13b ErbStG ist mit Art. 3 Abs.1 GG unvereinbar. (Mindestlohnsumme, Regelungen über das Verwaltungsvermögen..)

Das heißt, sie sind verfassungswidrig, sind jedoch zunächst noch weiter anwendbar. Der Gesetzgeber muss bis 30. Juni 2016 eine Neuregelung treffen.

Die Privilegierung betrieblichen Vermögens ist unverhältnismäßig.

Also darf ich doch etwas Hoffnung haben das diese Steuer abgeschafft wird.

@shufro94

Mietwohnungen sind kein betriebliches Vermögen. Daher würdest Du von einer Änderung wahrscheinlich nicht betroffen sein.

@shufro94
das kann sogar ins auge gehen, wenn die firma mit dir geplant hat und die nun mehrkosten durch deine absage hat.

Nein.

Das ist ja lustig. Steuern werden nie abgeschafft. Ok, manchmal werden sie "abgeschafft", aber nichtwirklich. Sie werden dann durch andere Steuern ersetzt. Schon 2006 und 2012 ging es um die Erbschaftssteuer und es wird sich da nichts tun, was in einer Aufhebung der Steuer resultieren könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nicht_mehr_erhobener_Steuerarten

Das ist wie mit der PKW-Maut. Frau Merkel hat gesagt, mit ihr wird es die nicht geben.

Deswegen heißt das jetzt

Infrastrukturabgabe
@DerHans

Frau Merkel hat sinngemäß gesagt, es wird mit ihr keine PKW in Deutschland für deutsche Autofahrer geben, die diese belastet. Deshalb soll ja entsprechend der PKW Maut die PKW Steuer gesenkt werden. Also, wenn sie schon Frau Merkel was vorhalten wollen, dann informieren sie sich besser.

Steuern werden nie abgeschafft

Die Vermögensteuer wurde de facto abgeschafft.

@PatrickLassan

Die ist NICHT abgeschafft. Sie ist AUSGESETZT

Selbst die Sektsteuer gibt es noch, obwohl sie nur eingeführt wurde, um dem Kaiser die Marine zu finanzieren

Die Erbschaftssteuer ist keineswegs rechtswidrig. Nur die unterschiedliche Bewertung von verschiedenen Vermögensbestandteilen wurde vom Gericht gerügt, und muss verändert werden

Wenn ich beispielweise Immobilien im Wert von 10Mio erbe, muss ich also 9,5Mio versteuern und circa 2Mio abdrücken? Auch wenn ich diese nur vermieten möchte und sowieso Steuern zahlen muss?

@shufro94

Warum machst du dir Gedanken um "ungelegte Eier"? Du erbst keine 10-Mio-Immobilien... ;P

@shufro94

Andere wären froh, wenn sie 9,5 Mio zu versteuern hätten. Ein bisschen bleibt schließlich davon übrig

Doch, meine Eltern. Wir hatten es letztens davon und mein Vater meinte das ich die Erbschaftssteuer niemals zahlen könnte.

@shufro94

Das ist doch totaler Blödsinn, wenn du wirklich 10 Mio erbst, warum solltest du dann NICHT 2 Millionen Steuern zahlen können?

@DerHans

Weiterhin gibt es auch noch die Möglichkeit von Schenkungen, da ist auch einiges steuerfrei und nach 10 Jahren zählt es nicht mehr. So kann man einiges vor dem Erbe weiter geben. Sollten wirklich Immobiien in dieser Höhe vorhanden sein, dann sollten sich deine Eltern auch sicher mal eine rechtsanwaltschaftliche Beratung leisten können, was am Besten zu tun ist.

@petrapetra64

Ich denke in der Tat dass man bei Geschäften in dieser Höhe durchaus den Weg zum Anwalt tätigen sollte.

@derHans, es handelt sich um Immobilien, dann müsste die Familie doch Immobilien verkaufen um die Steuern zu zahlen.

Hab jetzt einige male gelesen das die Erbschaftssteuer rechtswidrig sei.

In ihrer jetzigen Form, da sie Firmenerben zu sehr bevorzuge.

Wird sie also bald abgeschafft oder wird dies noch einige Jahre dauern?

Sie wird nicht abgeschafft, es wird daran nachgebessert.

Nicht die Erbschaftssteuer, sondern bestimmte Steuerbefreiungen sind verfassungswidrig.