Ist scamming strafbar (gaming)?

8 Antworten

Selbst schuld.

Accounthandel ist meistens sowieso nicht erlaubt.

Ich schätze mal, dass es nicht strafbar sondern eigene Dummheit ist...

Tyldu  21.11.2019, 00:11

ah und wenn du einen email anhang öffnest und dir dann dein bankkonto leer geräumt wird ist das auch nicht strafbar sondern eigene dummheit?

MsMagikarp  21.11.2019, 00:52
@Tyldu

Er hat seine AccountDaten selber heraus gegeben...

Tyldu  21.11.2019, 01:14
@MsMagikarp

und du hast auch selber den anhang geöffnet...

MsMagikarp  21.11.2019, 03:14
@Tyldu

Keiner redet von irgendwelchen Anhängen. Er selbst hat seine Logindaten nem Fremden gegeben, da bezweifle ich, dass da irgend welche Behörden etwas dagegen tun...

Das dürfte entweder Datenmissbrauch sein (Login ohne deine Einwilligung) und/oder Betrug (es ist etwas anderes mit den Daten passiert als dir angeboten wurde) sein.

Beides wären Straftaten mit nicht gerade geringen Strafen.

Also: Erstmal Finger weg von dem betroffenen Account und ab zur Polizei! Die helfen dir weiter :).

Eklig wird es allerdings, wenn der Täter dir nicht bekannt ist (aber wer gibt schon Zugangsdaten an unbekannte Personen raus...)

PS: Was dir passiert ist, ist kein "Scamming im Sinne von Gaming" (so wie du es im Fragetitel beschreibst), sondern durchaus eine echte Straftat, die im realen Leben geschehen ist. Und natürlich sind Straftaten strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby
Burgenklopp
Fragesteller

Ich meinte damit in der Gaming-Szene da ich, als ich es gegoogelt habe fast nur Liebesscamming etc gefundenen habe.

Es ist zwar sehr ärgerlich doch leider keine Straftat! Du musst das nächste mal besser drauf achten wem du vertraust vor allem in online Portalen wird man oft hintergangen lass dich nicht bequatschen das nächste mal. Ansonsten kannst du ihn ja nett drum bitten es dir zurück zugeben. Ich hoffe ihr werdet euch da einig.

ps. Eine sache die du vielleicht machen könntest ist den Admin des Spiels zu informieren und ihn um Hilfe zu bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Burgenklopp
Fragesteller

Danke erstmal für deinen Kommentar, allerdings kann ich mich nicht an den Admin wenden, da mein Konto dann man Sicherheit gebannt wird da meine seine Daten nicht weitergeben darf.

Denke da kann man nichts machen und ich glaube auch nicht das es eine Straftat ist da die aus eigenen Handel die Daten übergeben hast (was meiner Meinung nach ziemlich dumm ist, warum macht man sowas?). Man könnte wohl etwas dagegen machen wenn er deine Daten "geklaut" hätte aber du hast diese ja freiwilig übergeben.

Fast überall wird doch ständig gesagt das man selbst den Support solche Daten nicht geben soll und du gibst die ernsthaft einer fremde Person?

Betrug ist das in meinen Augen nicht aber Anzeige gegen Unbekannt oder wenn du seine Daten hast wird dir auch nicht viel bringen.