Ist Mietkauf nicht eine Riesen Schuldenfalle?

4 Antworten

Meines Wissens (ich kann mich irren) bleibt die Immoblie bis zur Bezahlung des letzten Cents im Eigentum des Verkäufers. Wenn der Verkäufer Insolvenz anmeldet und/oder das Geld veruntreut, dann ist die eingezahlte "Miete" weg und das Haus geht in die Insolvenzmasse über.

Möglicherweise ist deine Freundin über solche Risiken nie aufgeklärt worden.

Dazu müsste man die kompletten Konditionen sehen und wie viel mehr sie am Ende für das Eigenheim aufbringen müssen.

Wenn man nicht kreditwürdig ist, ist dies eben oft der einzige Weg zum Eigenheim.

Interessant wäre noch, was passiert, wenn sie mal eine Zeitlang nicht zahlen können. Soweit ich weiß, ist in diesem Fall die Immobilie gaaanz schnell weg.

Auch wichtig, was ist bei Insolvenz des Anbieters?

nun, die bank hat ja sicherlich abgelehnt, weil nicht genügend mittel vorhanden sind... wenn es für die hypothek nicht reicht, reichts auch nicht für eine hohe miete... voll die schuldenfalle, die im desaster enden kann. offensichtlich haben die beiden nicht unbedingt ein regelmässiges gesichertes einkommen. wie soll das zwanzig jahre oder mehr funktionieren. wenn man noch etwas retten kann, solltest du mit deiner freundin sprechen..

Ohne den Vertrag genau zu kennen, kann man so nichts dazu sagen.