Ist mein Vater ohne Sorgerecht Erziehungsberechtigt (nochmal)?

3 Antworten

Hallo erstmal.

wenn du ein nichteheliches Kind bist muss dein Vater eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben in der festgelegt ist das es dein leiblicher Vater ist.Dies ist bei einem Jugendamt machbar.Auch wenn es dein leiblicher Vater ist kann deine Mutter bei einer Scheidung z.B das alleinige Sorgerecht haben wenn dein Vater damit einverstanden ist.Die muss Schriftlich gemacht werden.Erziehungsberechtigt ist immer der der dann auch das Sorgerecht hat.Hat dein Vater ein Teil des Sorgerechts ist er auch Erziehungsberechtigt.Ist dies nicht der Fall darf er sich auch in den wichtigen Sache  wie Schulbesuch usw.nicht einmischen.Für dich ist es aber das allerbeste sich mit einem Jugendamt in verbindung zu setzen die Dir dann auch die Rechtssprechung erläutern..

xXFloridaXx
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen :)

xXFloridaXx
Fragesteller

Mal eine Frage, angenommen ich würde ausziehen wollen (und ich wäre schon 16/17) und meine Mutter wäre einverstanden aber mein Vater nicht, könnte ich dann trotzdem, weil die Entscheidung dann nur bei meiner Mutter liegt? Weil trifft dann (wenn mein Vater ja kein Erziehungsrecht hat) nicht meine Mutter die "schwerwiegenderen" Entscheidungen?

ob verheiratet oder nicht, das spielt heute keine Rolle mehr -

wenn deine Mutter nicht will, kann der Vater sich die Rechte erstreiten

wenn dein Vater nicht will, steht der Klageweg auch der Mutter offen

Diese "Anerkennungsurkunde" wie du sie nennst, ist die Geburtsurkunde in der steht, wer deine Eltern sind. Diese tragen auch dein Sorgerecht.

xXFloridaXx
Fragesteller

Nein, wenn die Eltern nicht verheiratet sind, bekommt der Vater nicht automatisch das Sorgerecht, das muss beantragt werden. Und genau das hat mein Vater ja nicht getan