Ist man zum Rattengift auslegen verpflichtet? Wie kann ich mich dagegen wehren?

5 Antworten

Wenn bei Euch Ratten sind, würde ich Gift auslegen, die vermehren sich sonst rasend. Wir haben es gemacht und direkt neben dem Haus beim Graben zum Baumpflanzen ein totes Rattenpärchen gefunden. Ohne Gift hätten wir jetzt ein ganze Rattensippe. Die Katzen sind nicht ans Gift gegangen.

Der Kater unserer Freunde frisst Ratten! Die finden im Garten immer wieder Schwanzreste oder Beine von Ratten, die der Kater sich hat schmecken lassen. Ich denke, es ist eher umgekehrt der Fall, dass Katzen vor Ratten schützen. Und bei uns sich auch keine Ratten, sondern an bestimmten Stellen im Ort, wo der Müll rumliegt, z.B. in Gegenden von Mehrfamilienhäusern, wo es den Leuten egal ist, ob mal ne Kartoffelschale danebenfällt. Aber in unserem Gebiet und unserer Straße achtet jeder auf Sauberkeit. Wir haben hier in 8 Jahren noch nie eine Ratte entdeckt. Unsere Katzen bringen immer nur kleine Mäuse von der Wiese mit.

@Baerchen2402

Bei uns ist es auch sauber, aber die Ratten breiten sich aus, wenn es ihnen woanders zu eng wird. Unsere Nachbarn haben alles in allem 11 Katzen, keine war in der Lage, die Ratten zu bringen. Mäuse schon.

Ich finde eine Verpflichtung dieser Art unmöglich! Müssen wir denn schon wirklich alles um uns vergiften? Die Natur ist ein Kreislauf und alles Gift dass ausgesträut wird landet irgendwann in den anderen Tieren, im Boden, im Wasser und schlussendlich wieder in uns. Ich habe keine Lust alles rund um mich umzubringen. Ich mag die Singvögel und Igel und all die anderen Tiere die im Garten leben! So lange mich keine Ratteninvasion heimsucht sehe ich absolut keinen Grund vorweg schon Gift in mein eigenes Haus zu bringen. Ich finde gehen diese kranke Sichtweise Rattengift aufsträuen zu müssen sollte dringend etwas unternommen werden.

Glaube keine r Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn deine Katzen einen Rattenbiss bekommen und sterben, dann is das Geschrei groß.

Der Kater unserer Freunde frisst Ratten! Die finden im Garten immer wieder Schwanzreste oder Beine von Ratten, die der Kater sich hat schmecken lassen. Ich denke, es ist eher umgekehrt der Fall, dass Katzen vor Ratten schützen. Und bei uns sich auch keine Ratten, sondern an bestimmten Stellen im Ort, wo der Müll rumliegt, z.B. in Gegenden von Mehrfamilienhäusern, wo es den Leuten egal ist, ob mal ne Kartoffelschale danebenfällt. Aber in unserem Gebiet und unserer Straße achtet jeder auf Sauberkeit. Wir haben hier in 8 Jahren noch nie eine Ratte entdeckt. Unsere Katzen bringen immer nur kleine Mäuse von der Wiese mit

Auf jedem Bauernhof gibt es  Mäuse und Ratten, vor allem zur Erntezeit und in jeder Fabrik in der Essen in großen Mengen verarbeitet wird. Das ist ganz normal.

Bauern legen sich oft Hunde und Katzen zu um dagegen zu wirken, in dem Fabriken gibt es eigene Angestellte dafür die Fallen aufgestellen.

Würden die alle mit Gift arbeiten würde das höchst problematisch werden!!

Ich habe schon über mehrere Jahre Wanderratten beobachtet. Ein Pärchen bildet sich ein Nest, bekommt zwei Junge und alle ziehen wieder weiter.

Ich habe auch schon tote Katzen begraben mit Schaum vorm Mund, die sich offenbar vergiftet hatten.

Ich habe auch schon Jäger kennengelernt die Katzen heimlich erschlagen weil sie eben nicht nur Mäuse und Ratten jagen sondern viele Vögel und vor allem Hasenbabies töten, die sie gerne selber schießen wollen wenn sie größer sind ...

Was ich damit sagen will, ... Ratten gehören genauso zur Natur dazu wie andere Tiere auch.

Ich bin auf einem Hof und einem Haus mit Garten und Feld rund um aufgewachsen. Ins Haus hat sich noch nie eine Ratte verirrt. Mäuse schon. Vor allem wenn es draußen kalt wird. Aber bei allem was mich umgibt bevorzuge ich eine Falle (tödlich oder Lebendfalle sei jedem selbst überlassen),  auf keinen Fall Gift.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass dich die Gemeinde dazu zwingen kann. Lieber glaube ich an einen schlechten Scherz.

Wir leben doch nicht in einer Diktatur !

Das hat nichts mit einer Diktatur zu tun... sondern mit dem Schutze der Allgemeinheit

@Jared1983

Wenn die Gemeinde die Allgemeinheit schützen will, dann soll Sie die Bekämpfung von Ratten selbst durchführen, die Kosten und die Verantwortung übernehmen und den Bürger ihre Gewissensfreiheit lassen. Dafür wird sie schließlich bezahlt.