Ist man bei Borderline Arbeitsunfähig?

5 Antworten

Das kommt drauf an,  wie ausgeprägt das Borderline ist.

Manche kommen gut klar damit und manchen geht's ständig schlecht.

Wann du Arbeitsunfähig bist entscheidet die RentenKasse..... oder der Amtsarzt.

Du bist auch nicht verpflichtet deinem AG zu sagen,  dass du psychisch krank bist. Zumindest nicht vor der Einstellung.  Aber fällst du oft aus und bist in Kliniken,  bekommt er es von allein mit.

Arbeitslos71
Fragesteller

Also ich denke ich bin Arbeitsunfähig.

Maleficent666  07.04.2017, 20:38
@Arbeitslos71

Dann Probier es und stell einen Antrag auf EU Rente. Hast du schon fünf Jahre Sozialversicherungstechnisch gearbeitet,   hättest du einen Anspruch drauf. Aber nur, wenn du unter drei Std erwerbstätig bist. Das entscheiden die Gutachter der tollen RentenKasse. Denen ist es aber egal,  ob du dich für unfähig hälst,  deren Wort zählt.

Arbeitslos71
Fragesteller
@Maleficent666

Ichbin ja erst 17, das heisst zuerst käme die AUsbildung, doch in meinem Zustand kann ich es vergessen eine gute AUsbildung abzuschliessen, Studium kann ich auch vergessen.

LouPing  07.04.2017, 20:42
@Maleficent666

Hey Maleficent666

Der TE ist 17 und hat bisher weder gearbeitet noch in Versicherungen eingezahlt.

Er hat keineerlei Ansprüche.

Arbeitslos71
Fragesteller
@LouPing

Ja aber ich bin nicht Arbeitsfähig. Ich bin Emotional zu instabil, das wird nicht funktionieren.

Maleficent666  07.04.2017, 20:44
@Arbeitslos71

Mit 17 kannst du dich nicht in die Rente verabschieden.

Es gibt auch arbeitsstätten von der Lebenshilfe,  wo Behinderte und psychisch kranke ihr täglich Brot verdienen.

Aber du hast ja noch nie gearbeitet,  Probier es doch einfach mal aus

Maleficent666  07.04.2017, 20:44
@LouPing

Danke LouPing. Habe ich auch gerade geleseb

Arbeitslos71
Fragesteller
@Maleficent666

Bleibt mir da nur obdachlosigkeit wäre ich nicht in der Lage zu arbeiten und wegen Ausbildung weil emotional zu instabil?

Maleficent666  07.04.2017, 20:48
@Arbeitslos71

Es gibt so viele Bordis die Arbeiten. .. du willst nur nicht

Arbeitslos71
Fragesteller
@Maleficent666

Nein ich kann nicht, ich würde am ersten Tag gefeuert werden, auch eine AUsbildung würde ich nicht durchhalten.

Maleficent666  07.04.2017, 20:50
@Arbeitslos71

Du hast doch noch nichtmal eine bestätigte Diagnose.

Was willst du eigentlich ?

Arbeitslos71
Fragesteller
@Maleficent666

ja aber ich kenne mich selbst doch am besten, ich weiss das ich nicht in der Lage bin zu arbeiten.

Maleficent666  07.04.2017, 20:53
@Arbeitslos71

Nein. Du bist kein Fachmann. Du willst dich nur drücken oder du Trollst hier rum

Arbeitslos71
Fragesteller
@Maleficent666

Nein ich bin unfähig. Warum glaubt ihr mir nicht?

LouPing  07.04.2017, 21:16
@Arbeitslos71

Hey Arbeitlos71/Kapitalist99

Auch komm-möchtest nur provozieren. Das hat als Obdachloser99 und Nixtun98 schon nicht funktioniert.

Was willst du mit deiner Frage erreichen? Gehe zu einem Psychiater und bespreche das mit ihm. Du bist hier in einem lAienforum. Da kann man solche Fragen nicht vernünftig beantworten, zumal man dich auch nicht persönlich kennt.

Ich kenne übrigens einige Borderliner und die sind alle voll arbeitsfähig. Die wollen nämlich arbeiten und legen viel Wert darauf, möglichst unabhängig zu sein. Und sie schaffen das auch.

Arbeitslos71
Fragesteller

Ich habe ja nicht "nur" Borderline.

LouPing  07.04.2017, 20:44
@Arbeitslos71

Hey Arbeitsloser71

Borderline-das ist jetzt aber was neues. Angefangen (vor paar Tagen) hattest du mit Schmerzen,Schwäche und Depressionen-Satan war auch mal Thema.

Eine Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet:

Welche deiner Selbstdiagnosen wurden von einem Facharzt bestätigt?

Arbeitslos71
Fragesteller
@LouPing

Ich gehe zu einem Therapeuten, aber dürfen Therapeuten Diagnosen stellen?

Maleficent666  07.04.2017, 20:48
@Arbeitslos71

Wenn du keine Diagnose hast,  dann brauchst es nicht selber zu tun.

Könnt ja jeder ankommen

maja0403  07.04.2017, 20:48
@Arbeitslos71

Die dürfen schon Diagnosen benennen. Aber sie dürfen keine AU ausschreiben.

Arbeitslos71
Fragesteller
@maja0403

Dann bleibt mir wohl nur Obdachlosigkeit.

LouPing  07.04.2017, 20:50
@Arbeitslos71

Hey Arbeitslos71

Für deine gewünschte Arbeitsunfähigkeit langt ein Therapeut nicht.

Arbeitslos71
Fragesteller
@LouPing

Ja dann bleibt mir nur Obdachlosigkeit.

LouPing  07.04.2017, 21:18
@Arbeitslos71

Hey Arbeitslos71

Du hast so viele Nicks-einsam wirst du nicht verwahrlosen.

(Ironie)

Es klingt ein wenig so, als solle die Erkrankung als Erklärung dienen nicht mehr arbeitsfähig zu sein. Ich kann dir aber sagen dass die Rentenkasse und das Arbeitsamt alles versuchen werden, dich zu integrieren. Entweder auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt. Erst danach erfolgt eventuell eine Berentung. Also mache dir bitte keine Hoffnungen.

Neela

Arbeitslos71
Fragesteller

Glaub mir ich bin für nichts zu gebrauchen, ich wäre allen nur eine Last.

NeelaRasgotra  07.04.2017, 21:00

Auch gegen diese Einstellung gibt es Mittel und Wege...

Arbeitslos71
Fragesteller
@NeelaRasgotra

Wie soll ich arbeiten in meinem Zustand?

NeelaRasgotra  07.04.2017, 21:10

Ob du arbeitsfähig bist und wie du integriert werden kannst entscheiden Amtsarzt, Psychiater oder Neurologen und Psychologen. Sofern du dazu bereit bist. Du bist doch erst 17 und deine Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Woher kommt diese Einstellung?

Arbeitslos71
Fragesteller
@NeelaRasgotra

Soll ich abhauen? Ich bin sowieso zu nichts fähig.

Juergen125  08.04.2017, 14:18
@Arbeitslos71

Wie wäre es mal mit Therapie! Du leidest doch darunter!

Was für ein Leben stellst du dir vor?

Ich habe den Eindruck, dass du hier nach Erkrankungen suchst um dich der Arbeitswelt zu entziehen. Nur so kommt man nicht weit, vor allem nicht wenn man noch jung ist. Das bedeutet nämlich Sozialamt und das ist sicher kein Spaß, vor allem, wenn das das ganze Leben dann so geht.

Arbeitslos71
Fragesteller

Ich bin wirklich arbeitsunfähig, ich kann ja kaum geradeaus gehen.

maja0403  07.04.2017, 21:08
@Arbeitslos71

Borderliner können das aber sehr gut. Du willst uns hier doch einen vormachen.

Arbeitslos71
Fragesteller
@maja0403

Was können Borderliner?

maja0403  07.04.2017, 21:12
@Arbeitslos71

Viel, alleine leben, arbeiten. Den Lebensunterhalt völlig selbstständig verdienen. eine Partnerschaft haben, eigentlich alles was Nicht-Borderliner auch können.

Arbeitslos71
Fragesteller
@maja0403

Aber ich nicht.

Dafür gibt es spezielle Werkstätten um auch solche Leute zu "beschäftigen"

Du bist doch offensichtlich in der Lage, an einem Computer zu schreiben.

Melkor99  08.04.2017, 10:46

Nein, behindert ist er ja nicht.

DerHans  08.04.2017, 10:48
@Melkor99

Er "behindert" sich aber selbst (nicht nur mit DIESER Frage)