Ist in Halberstadt eine Hundesteuer-Befreiung möglich?

5 Antworten

Ich muss mich leider den anderen anschließen. Die Hundesteuer ist nur einmal im Jahr fällig und kostet nicht die Welt. Wenn dir dieser Betrag aber schon zu schaffen macht, würde ich es mir überlegen, ob es so gut ist ein Haustier zu halten. Wird der Hund mal krank, sind die Medikamente auch „teuer“. Dann gehen Menschen auch aus Geldnot nicht erst zum Tierarzt und der leidtragende ist letztendlich der Hund. Wenn du ein Tierfreund bist, hältst du dir nur Tiere, wenn du das auch finanziell stemmen kannst…

Nein, glücklicherweise ist auch in Halberstadt nicht ohne weiteres möglich , sich von der Hundesteuer befreien zu lassen

§ 8

Steuerbefreiungen

Steuerbefreiungen werden auf Antrag gewährt für:

1. ausgebildete Hunde gemäß § 7 (1) dieser Satzung, die ausschließlich

dem Schutz und der Hilfe blinder, tauber oder sonst hilfloser Personen

dienen. Dafür ist ein entsprechender Nachweis zu erbringen. Sonst

hilflose Personen sind solche Personen, die einen Schwerbehinder-

tenausweis mit dem Merkzeichen „B“, „BL“, „aG“ oder „H“ besitzen.

2. Herdengebrauchshunde in der erforderlichen Anzahl.4

3. Jagdgebrauchshunde, die ausschließlich zu beruflichen Zwecken der

Jagd eingesetzt werden.

Hunde von Jagdausübungsberechtigten und bestätigten Jagdaufse-

hern, sofern diese Inhaber eines Jagdscheines sind und der Hund

ausschließlich zum Zwecke der Jagd eingesetzt wird. Ein entspre-

chender Nachweis ist vorzulegen.

4. Hunde, die von ihrem Halter aus einem Tierheim oder ähnlichen Ein-

richtungen erworben wurden, bis zum Ablauf von sechs Monaten nach

dem Erwerb.

5. Diensthunde der Polizei, des Rettungswesens und des Zivil- und

Katastrophenschutzes

https://www.halberstadt.de/datei/download/id/54605,1032/top_22_anlage_hundesteuersatzung.pdf

Wenn man "arm" ist sollte man sich keine Hunde anschaffen. Die sind nämlich teuer. Und wenn es schon an dem bisschen Steuer scheitert wovon willst Du dann den Unterhalt und die Tierarztkosten, Versicherung etc. bezahlen ?

Wer einen Hund halten will, der muss auch die Steuern tragen können. Das sind nämlich noch die kleinen Kostenpunkte in der Haltung von Hunden.

Wenn Du zu arm dafür bist, schaffe Dir keinen Hund an.